Bielefeld

gibt´s wirklich

Hitzeschlacht in Wiedenbrück

Und wieder ein Wochenende im Zeichen des Ei’s. Und was für eins. Am Samstag den 09.09.23 ging es mit der U14 nach Wiedenbrück zum Horst Lück Cup des WTV Wiedenbrück.

Zunächst einmal begann die Reise nicht ganz so erfreulich, denn es hieß um 06:45 Uhr im Zug zu sitzen. Immer dieser Mist mit dem frühen Vogel. Und auch die Deutsche Bahn hat immer mal ein Schmankerl in petto. Dieses Mal war es der fehlende Wagon, in dem sich unsere 24 reservierten Sitzplätze hätten befinden sollen. Allerdings nehmen das mit den Würmern am Morgen nicht viele allzu ernst. Soll heißen, an einem Samstag um 06:45 Uhr ist einem Zug nach Bielefeld nicht sonderlich viel los. Der BRC enterte den ersten Wagen und alle kamen sitzend in Bielefeld an.

Ihr habt richtig gelesen – Bielefeld. Entgegen allem Unken gibt es diese Stadt tatsächlich. Wir haben zumindest einen Hauptbahnhof mit diesem Namen live und in Farbe gesehen. Um diese Uhrzeit vielleicht noch nicht alle in Farbe.

Also wo auch immer wir gelandet sind, von hier aus ging es weiter nach Rheda-Wiedenbrück. Natürlich nicht ohne ein Geschenk der Deutschen Bahn. Unser Regio, der uns laut Fahrplan nach Rheda-Wiedenbrück bringen sollte kam nicht. Hier trafen wir noch auf die U12 des RK 03, die sich wie wir über den Namen des Hauptbahnhofs und den nichtexistenten Regionalzug wunderten. Und somit wurde ein zweites Mal ungebuchtes Gebiet geentert.

Ungefähr 40 Rugbyspieler aus Berlin an einem Samstagmorgen noch vor 10:00 Uhr in einem Wiedenbrücker Linienbus. Von dem erstaunten Gesicht der überforderten, aber dennoch sehr freundlichen Busfahrerin gibt es leider kein Foto.

Angekommen auf dem Gelände des WTV Wiedenbrück wurden wir wie auch in den vergangenen Jahren sehr herzlich empfangen, und nach einem erfrischenden Getränk begannen wir uns einzurichten. Mit der Turnhalle, welche unser Wochenendlager darstellte, wurde zum ersten Mal wirklich eingeplantes Gebiet vom BRC eingenommen.

Acht Teams haben sich in der Altersklasse U14 in Wiedenbrück eingefunden, und die Gruppenaufteilung meinte es gut mit uns. Kein Aufeinandertreffen mit dem TSV Handschuhsheim am ersten Turniertag. Stattdessen hießen die Gruppengegner RK Heusenstamm, Wiedenbrücker TV und der SC Riedberg. Letzterer immerhin 3. Der letzten Deutschen Meisterschaften.

Bei mittlerweile wirklich glühender Hitze ging es in das erste Spiel gegen den Wiedenbrücker TV. Obwohl es ein wildes Spiel war – beide Teams sind so kurz nach den Sommerferien noch nicht richtig eingespielt – konnte der BRC dieses Spiel für sich entscheiden. 20:0 hieß es am Ende für den BRC.

Schatten und reichlich Wasser sorgten für etwas Abkühlung, die bei dieser Hitze aber schwer zu bekommen war.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den RK aus Heusenstamm. Hier schon deutlich geordneter, machten unsere Kids ein wirklich gutes Spiel. Die wahnsinnige Hitze machte jede-/m auf dem Platz zu schaffen. Aber auch dieses Spiel konnte der BRC mit 25:5 für sich entscheiden.

Im dritten und letzten Spiel trafen wir nun aber auf den Drittplatzierten der letzten Deutschen Meisterschaften. Der SC Riedberg stand uns gegenüber, und die Deuten Meisterschaften schien noch in den Köpfen unserer Spieler:innen festzuhängen. Dementsprechend ging die erste Hälfte auch an den Gegner. 0:10 stand es aus Sicht des BRC, und mit hängenden Köpfen ging es in die Pause. Jetzt war zum ersten Mal auch das Trainerteam wirklich gefordert. Wie motiviert man erschöpfte Spieler:innen, noch dazu bei dieser Affenhitze, in deren Köpfen noch immer die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften stecken. Irgendetwas magisches ist passiert in dem Kreis, in dem Spieler und Trainer in der Halbzeitpause runterkühlten und Geschehenes besprachen.

In der zweiten Halbzeit sind alle über sich hinausgewachsen. Jeder Angriff des Gegners wurde wegverteidigt. Über die gesamte zweite Halbzeit hinweg wurde unfassbarer Druck auf den Gegner ausgeübt, der diesen zum Einen zu Fehlern zwang, und zum Anderen dazu führte, dass es keinen einzigen Gegenversuch mehr gab. Am Ende ging der BRC mit 20:10 als Sieger vom Platz, und die Spielerinnern und Spieler waren euphorisiert von dem gerade Geleisteten. Die Kids waren von sich selbst begeistert, und untermauerten dies mit Fragen wie „ was war das bitte für eine geile Halbzeit?“, oder (O-Ton)“das da gerade war nicht der Vorletzte der Deutschen Meisterschaften.“

Würde man das Trainerteam fragen was da passiert ist, es hätte wahrscheinlich keine wirkliche Antwort.

Fazit des ersten Tages: 3 Spiele, 3 Siege.

Am Nachmittag/ Abend kommt in Wiedenbrück immer etwas Ferienlagerstimmung auf. Alle Kinder spielen und quatschen vereinsübergreifend miteinander, essen zusammen, und natürlich wurde zusammen die Rugby WM verfolgt.

Der zweite Tag begann wie der erste endete. Nachdem der morgendliche Nebel abgezogen war und alle zusammen frühstückten, ging es bei steigenden Temperaturen in das erste Spiel von Tag 2. Und dieser sollte noch heißer werden als der vorhergehende. Germania List, wieder der SC Riedberg hießen die ersten Ansetzungen. Und mit dem TSV Handschuhsheim sollte der Tag mit einem Hammergegner enden.

Das erste Spiel gegen die Germanen aus Hannover ging mit 40:5 an den BRC.

Das zweite Spiel gegen Riedberg sollte besonders werden. Weil Riedberg nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatte, einigen wir uns auf ein 7’er Spiel. Das haben wir so noch nie gespielt. Nach wilden ersten drei Minuten fanden sich unsere 7 allerdings, und die erste Hälfte endete mit einem Unentschieden. Wie am Vortag wuchsen unsere Kids über sich hinaus, und mit einer couragierten Leistung ging auch dieses Spiel mit 15:5 an den BRC.

Aber jetzt wartete der Deutsche Meister. Das 35:0 aus Sicht der Handschuhsheimer spiegelte dieses Spiel nicht wieder. Beide Mannschaften lieferten sich ein unfassbar intensives Spiel, in welchem der BRC die Handschuhsheimer mit seiner druckvollen Verteidigungslinie vor wirkliche Probleme stellte.

Wenngleich wir zweimal wirklich nah am gegnerischen Malfeld waren, sollte die Kraft am Ende nicht mehr für einen eigenen Versuch reichen. Dennoch hinterließ dieses Spiel bleibenden Eindruck bei den Zuschauern am Spielfeldrand. Das war ein würdiges Finale.

Durch Verletzungen und der unglaublichen Hitze mussten wir mehrfach die Aufstellung anpassen. Aber egal was wir machen mussten, die Spieler:innen haben immer das Beste daraus gemacht, und konnten so dem BRC dieses wirklich sehr erkenntnis-/ und erfolgreiche Wochenende bescheren.

Dieses Wochenende hat gezeigt wieviel Potential in diesem Team steckt, und das in dieser Saison Einiges möglich ist.

Auf diesem Weg wünschen wir allen Verletzten gute Besserung, und freuen uns darauf, wenn diese fit wieder zum Team stoßen können. Außerdem bedanken wir uns auf diesem Wege beim WTV Wiedenbrück für dieses toll organisierte Turnier, die Gastfreundschaft und das damit verbundene Rugbyerlebnis. Besonderer Dank gilt dem Malteser Hilfsdienst, der das ganze Wochenende bei brütender Hitze in der Sonne ausharrte und für bestmöglich Versorgung sorgte.

Auf dem Rückweg sollte auch die Deutsche Bahn noch einmal ihren Moment bekommen. Ein zweites Mal fuhr der ICE ohne den uns zugewiesenen Wagon in den Bahnhof ein. Zusammen gefasst waren wir also in einer Stadt, die es nicht gibt, und wir fuhren in Wagons die es nicht gab. Wenn das mal die Magie dieses Wochenendes nicht komplettiert.

 

Liebe U14 – Wir, Euer Trainerteam, sind wirklich stolz auf Euch und bedanken uns für dieses tolle Wochenende.