7s Turnier Sanssouci U16

7s Turnier Sanssouci U16

Aus 15 wird 7 – die U16 spielt sich ins Finale

 
Bei tollem Wetter unter einer tollen Kulisse am neuen Palais fand am letzten Pfingstsonntag das legendäre 7s Turnier statt. 
Unsere U16 Mannschaft, erprobt und kraftvoll im 15er-Rugby, absolvierte fleissig die letzten beiden Trainings unter toller Anweisung von den beiden Trainern Andi Weinberger und Jonny Maaser sowie dem 7s Trainer des BRCs Frank Moutsinga zwei tolle 7er-Trainingseinheiten. Der BRC reiste mit einem kleinen Team an und wurde von vielen Eltern am Rand angefeuert. 
Es gab zwei Gruppen mit je 3 Teams, der BRC fand sich in der Gruppe mit dem BSV wieder – haben wir nicht letzte Woche noch zusammen eine DM im 15er gespielt? Und nun auf dem Platz wieder Gegner – als Zuschauer war das Spiel der beiden Mannschaften sehr auf Augenhöhe aber mit viel Geschwindigkeit  und Esprit vom BSV. 
Der BRC konnte aber gut kontern und verlor das erste Spiel ganz knapp. Zur Halbzeit lagen wir noch 3:1 hinten, in der zweiten  Halbzeit dann 3:3, hat der BRC sich mit viel Kraft Versuche erkämpft. Leider lieft die Zeit schneller und ganz knapp in der Schlussminute hat der BSV noch den entscheidenen Versuch gegen uns gelegt.
Die Sonne brannte immer mehr, so dass das  BRC Team seine Kräfte im Schatten bei Wasser und Apfelsinen sammelte. 
 
Das zweite Spiel der Gruppenspiele ging gegen Dresden – dieses Match ging eindeutig an den BRC. Das Team war schnell unterwegs und hatte die 7s Abläufe gut und mit viel Spaß drauf. Somit Platz 2 in der Gruppe und somit Halbfinale gegen den Erstplatzierten aus der anderen Gruppe.
Es ging jetzt also gegen das Team aus Lindow im Halbfinale um den Einzug ins Finale. Das Spiel war hartumkämpft, denn die SG 7s Lindow war ein toll eingespieltes Team, aber auch dort merkte man den Turnierverlauf und die Hitze. 
Der BRC gewann das Spiel mit 14:7 und nun hieß es FINALE – gegen den BSV. 
Das Finale entschied der BSV am Ende dann deutlich für sich, den BRC-Jungs fehlten leider die Körner nach den anstrengenden Spielen. Der BRC freute sich immens über den 2. Platz bei 6 teilnehmenden 7s Teams, war es doch das erste 7er-Turnier der Saison nach nur 2 Trainings.
 
Wir danken Rugby Potsdam für die tolle Gastfreundlichkeit und allen Teams für das faire Turnier.