Deutsche Meisterschaft U16

3. Platz in der DM U16 geholt!

Wir haben uns den 3. Platz in der DM U16 geholt!

Am Brückentag ging es mit der Spielgemeinschaft der U16 BRC und BSV Richtung Ingolstadt. Die Stimmung im Bus war super und alle Boys and Girls hatten so richtig Lust auf das gemeinsame Wochenende.
Die letzten Wochen zuvor hieß es für die Trainer aus beiden Teams EIN Team formen. Gemeinsame Trainings – gemeinsames Erarbeiten von Spielzügen und auch ab und zu mal den Einsatz von Einzelnen Spielern beim Liga Betrieb auszuhelfen.
Viele der Kids kennen sich seit der U8, waren jahrelang Gegner auf dem Feld und spielen jetzt gemeinsam eine Deutsche Meisterschaft – nach der langen Corona Zeit.
Die beiden Trainer Christian und Roman hatten entschieden, dass BRC und BSV als SG die Deutsche Meisterschaft antreten, um den starken SGen aus der Südhälfte Deutschlands Paroli bieten zu können. Dadurch hatten wir einen Kader von 31 Kids.

Angekommen in Ingolstadt hieß es erstmal die Zimmer beziehen und dann ganz locker und soft den Biergarten gegenüber einnehmen. Gemeinsames Essen und Trinken (alkoholfrei) bei schönem Wetter.
Am Samstag in der Früh ging es zu Fuß zum Platz. Den Kopf freibekommen und auch die Nervösität weglaufen.
Der BSV/BRC hatte ein tolles Home-Lager aufgestellt – mit viel Verpflegung und ausreichend Schatten und Wasser. Danke an die beiden Väter Jonas und Daniel vom BSV für die tolle Verpflegung, aber auch das Kümmern der anderen Eltern vor Ort war wichtig und gut.

Hartmut fing auch schon gleich an, die Kids zu tapen und auch zu „massieren“. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Hartmut vom BRC, der das Team immer begleitet und die erste Hilfe am Rand ist. Aber auch bei Krämpfen, Blasen und Verspannungen immer für unsere SG Mannschaft da ist/war.

Das erste Spiel gegen SG TSV/RGH/HTV war ein spannenden Spiel und man merkte noch, dass die SG BSV/BRC ins Turnier erstmal starten und ankommen mußte. Der Gegner war perfekt eingespielt. Wir hatten hier noch Luft nach oben, haben aber dennoch gut gekämpft und konnten viele Rucks für uns gewinnen. Leider haben wir das erste Spiel verloren, aber gefühlt durch diese Niederlage noch mehr Adrenalin erhalten. Die Spielgemeinschaft hat sich mega stark miteinander auch während der Spielphasen ausgetauscht und extrem stark motiviert. Das hörten alle Zuschauer auch am Rand und waren beeindruckt bis hin zu Gänsehaut.

Im zweiten Spiel gegen München trat unsere Mannschaft als ein TEAM auf – alle Spielabläufe funktionierten, es war ein grandioses Spiel, und die Auswechselspieler am Rand riefen laut stark „BERLIN“. Die Stimmung war gut und BSV/BRC hat als EIN TEAM funktioniert – als hätten sie nie anders gespielt.
Das Spiel ging klar an uns mit 17:5 haben wir das Spiel gewonnen und standen damit im Halbfinale.
Das Halbfinale fand am Sonntag in der Früh statt.
Bei Regen stand die SG BSV/BRC auf dem Platz gegen Frankfurt 1880. Dieses Spiel war einfach der Hammer. Es wurde fair gekämpft und wir hatten mehr Ballbesitz als der Gegner. Man merkte, dass 1880 leicht nervös wurde, hatten sie doch sonst alle Spiele haushoch gewonnen, mussten sie hier sehr kämpfen und kamen nicht über die Mallinie.
Es stand zur Halbzeit 0:0. Leider erhielten zwei starke Stürmer eine gelbe Karte und in Unterzahl konnte unsere Mannschaft dieses hohe Niveau nicht halten. 0:13 der Endstand und wirklich zitternde Eltern am Rand, die sichtlich Angst hatten, das Game zu verlieren.
Wir erhielten von allen viel Respekt und lobende Worte vom Gegner und deren Trainerteam.
Jetzt hatten alle das „kleine“ Finale im Blick – den dritten Platz und somit den Pokal hatten alle vor Augen und wollten es auch schaffen.
Das Spiel um Platz 3 gegen HRK/RGH/Worms war weiterhin auf einem hohen Niveau und der Sieg 22:0 war unser. Die Heidelberger hatten in diesem Spiel nichts entgegenzusetzen und die Berliner SG dominierte klar während der gesamten Spielzeit.

Man merkte immer mehr, was sich hier für ein tolles Team gefunden hat. Der BRC und der BSV haben gemeinsam die Deutsche Meisterschaft der U16 mit Platz 3! Belegt und gezeigt, was für ein tolles und starkes Niveau hier im Berliner Rugby vorhanden ist.

Macht weiter so!

Wir danken unseren Sponsoren:
ImmoMa
Irishpure