Sponsorenmappe

Unsere neue BRC Sponsorenmappe – Auszug und Download

Wie finanziert sich ein Verein?

Wie finanziert sich eigentlich ein Verein, mögen sich viele schon gefragt haben. Der Berliner Rugby Club hat das Glück, mit mehr als 300 Mitgliedern einen Teil der laufenden Ausgaben aus Mitgliedsbeiträgen zu decken – aber auch wir brauchen die Hilfe von Sponsoren, die mit Herz dabei sind, um Turnierfahrten zu subventionieren, die Ausstattung unserer Spieler und auch Trainingsutensilien bereit zu stellen. Zudem haben wir ein große Version – nachzulesen im Großen BRC Interview „Ein Berliner Rugby Verein greift in Europa nach den Sternen“.

Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung! Um interessierten zukünftigen Sponsoren einen Überblick über unseren Verein zu geben, haben wir eine neue Sponsoring Brochüre erstellt. Einen Download findet Ihr weiter unten. Wir wollen uns aber nicht hinter einem Link verstecken – so dass Ihr hier einen Auszug lesen könnt.

Im Vordergrund sollen unsere Rugby Werte stehen • Integrität • Respekt • Fairness • Teamgeist • Stärke.

Auszug aus der Sponsorenmappe 2020

Der BRC gehört mit über 300 Mitgliedern nicht nur zu einem der größten Rugby-Vereine in Deutschland. Er steht seit Jahrzehnten zudem für erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit. Unsere Nachwuchs-Mannschaften konnten bereits zahlreiche Meistertitel erringen. Zudem wurde die Arbeit der Trainer und weiteren Ehrenamtlichen mehrfach mit dem Grünen Band der Deutschen Sportjugend gewürdigt.
Bereits ab dem Alter von 6 Jahren können Kinder bei uns mit dem Rugby-Sport beginnen. Ausgebildete Trainer übernehmen in allen Mannschaften das altersgerechte Training, bei dem der Spaß am Sport und die Vermittlung der Rugby-Werte im Vordergrund stehen, die auch in den (Schul-)Alltag übertragen werden können.

Unsere 1. Herrenmannschaft spielt derzeit in der 1. Bundesliga Nord/Ost. In den kommenden Jahren wollen wir um die deutsche Meisterschaft in allen Altersklassen aber insbesondere in der Bundesliga mitspielen. Dabei bilden Spieler, die im Verein ausgebildet worden, das Fundament. Unser Traum ist die deutsche Meisterschaft zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2026 auf einem eigenen Platz mit einem eigenen Clubhaus. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir Unterstützung. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen unseren Traum.

Die Grundpfeiler des Rugby sind schon seit jeher: Freude am gemeinsamen Spiel, Mut und Geschicklichkeit, Liebe für einen Mannschaftssport, der das Leben aller Beteiligten bereichert, lebenslange Freundschaften, die durch die Begeisterung für das Spiel geschmiedet werden. Nicht trotz, sondern wegen den betonten physischen und sportlichen Anforderungen des Rugby entsteht vor und nach den Spielen eine so starke Kameradschaft. Die lange Tradition, dass Spieler unterschiedlicher Mannschaften abseits des Spielfelds Zeit miteinander verbringen, ist fest im Spiel verankert.

Rugby hat sich trotz Professionalierung den Gedanken und die Traditionen eines Freizeitspiels bewahrt. In einer Zeit, in der viele sportliche Tugenden verwässert oder gar bedroht werden, ist Rugby zu Recht stolz darauf, sich einen guten Sportsgeist, ethisches Verhalten und Fairness bewahrt zu haben. Rugby ist ein absoluter Mannschaftssport. Stärker noch als in anderen Sportarten ist das Team entscheidend. Ob groß, klein, dick oder dünn: für jeden Körperbau gibt es die richtige Position. Als Berliner Rugby-Club fühlen wir uns den Werten des Sports verpflichtet und vermitteln diese an unsere Mitglieder.

Unsere Wurzeln liegen in Zehlendorf. Dort trainiert unser Kinder- und Jugendbereich, auf den wir großen Wert legen. Zur DNA des Klubs gehört es, auf die eigene Jugend zu setzen und der Erfolg nicht zu „kaufen“.

Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und Kinder für den Rugby-Sport zu begeistern. Daher kooperieren wir mit diversen Grund- und Oberschulen und bieten dort gezielt Schnupperkurse und Rugby-AGs an. Mit dem Fritz-Feyerherm-Turnier veranstalten wir darüber hinaus eines der größten Kinder- und Jugendturniere in Deutschland.

Sponsorenmappe