Wir waren bereit – gelungene Generalprobe für die ausgefallene Rückrunde

Von Uwe Maaser

Wir waren bereit… schreibt unser Präsident in seinem Ostergruß – und er hat so recht!

Nach der viel zu langen Winterpause – die ja in unserem Spielkalender die eigentliche Saisonvorbereitung ist – brannte die 1. Herrenmannschaft darauf endlich wieder Rugby zu spielen. Die Vorbereitung war ungewöhnlich, aber bewusst anders konzipiert und im Ergebnis sehr vielversprechend. Das neue, in seiner Rohform schon gegen Germania erfolgreiche (51:0) Spielsystem wurde automatisiert, verfeinert und taktisch auf verschiedene Gegner hin ausgelegt.

Als Generalprobe hat unser Teammanager Jason das perfekte Rugby Wochenende Ende Februar organisiert. Jason, auch hier nochmal: Das war wirklich großartig, vielen Dank! Zwei Kurzspiele gegen unterschiedlich spielende Mannschaften der Südstaffel der Bundesliga direkt hintereinander, unterschiedliche Spielsysteme und durch die direkt aufeinander folgenden Spiele auch eine körperliche Herausforderung.

Die frühmorgendliche Anfahrt, optimale Hackbrötchen Ernährung, die Gedankengänge des Geistesprops Jim… Samstag um 12.00 waren 26 Spieler des BRC auf dem Kunstrasenplatz des TSV Handschuhsheim bereit endlich wieder Rugby zu spielen.

Der erste Gegner, RK Heusenstamm, war leider etwas zu schwach besetzt, um ein wirklicher Gradmesser zu sein. Anstatt diesen Gegner allerdings als Trainingspartner zu nutzen und diszipliniert am System zu arbeiten, wollte jeder Spieler auf dem Feld individuell glänzen. Nach der langen Spielpause zwar verständlich aber das Trainergespann hätte sich doch etwas mehr Disziplin gewünscht.

Umso befriedigender war das direkt anschließende Spiel gegen den TSV Handschuhsheim. Denen fehlten zwar, wie dem BRC auch, einige Spieler der Nationalmannschaft, die am gleichen Tag gegen die Schweiz antrat, aber ansonsten stand wohl der komplette Kader auf dem Feld.

Das Spiel verlief insgesamt ausgeglichen, wobei die Handschuhsheimer etwas mehr Ballbesitz hatten – der BRC aber insbesondere vor dem eigenen Malfeld bravourös verteidigte. Gefährlich wurde Berlin immer dann, wenn diszipliniert über mehrere Phasen hinweg gespielt wurde. Große Freude machten vor allem die Standards, an denen Sturmtrainer Bertelmann mit seinen Jungs über den Winter intensiv gearbeitet hatte. Am Ende konnte das Spiel sogar durch einen cleveren Kick & Chase des Rookies Ares van Look gewonnen werden.

Das fachkundige Publikum war durchaus beeindruckt von der Leistung der jungen Berliner Mannschaft. Die vielfache Frage, warum von diesen starken Jungs nicht viel mehr im Kader der Nationalmannschaft stehen würden, konnten wir leider nicht beantworten. Weil sich noch nie ein Nationaltrainer die Mannschaft angeschaut hat? Weil Nationalspieler in Heidelberg spielen müssen? Wir wissen es einfach nicht…

Anschließend schauten wir uns gemeinsam das Spiel der Nationalmannschaft gegen die Schweiz an, es wurde gefeiert und gesungen und alle hatten das gemeinschaftliche Gefühl: Wir sind bereit!

Jetzt gibt es die bekannte, kleine Auszeit. Aber irgendwann wird wieder Rugby gespielt werden und wir werden wieder bereit sein!