62 Mannschaften

die alles geben!

Fritz-Feyerherm Turnier 2023

Es ist mal wieder soweit.

Liebe Teilnehmer und Zuschauer,

wenn man denkt man ist auf alles gewappnet, dann kommt es doch anders als geplant.
Wir haben heute am Freitag den 29.9. erfahren, dass der Zugang zum Maifeld nicht über den Glockenturmeingang möglich sein wird.

Es gibt zwei Optionen:
  1. Ihr geht am Eingang zwischen Glockenturm und Waldbühne (Ecke Glockenturmstr/Passenheimer Str) auf das Olympiagelände und folgt der Straße bis zum Hertha Amateurstadion und biegt dann rechts ab Richtung Maifeld (Laufweg ca 800m).
  2. Ihre nehmt den Eingang Hanns-Braun-Straße von der U-Bahn Olympia-Stadion aus kommend, immer geradeaus, lässt das Hertha Amateurstadion rechts liegen, links ist das Sommerbad und am Ende der Straße dann links auf das Maifeld (Laufweg ca 900m ab Rowinter Allee).

Dear participants and spectators,

Just when you think you are prepared for everything, things turn out differently than planned.
We learned today, Friday 29 September, that access to the Maifeld will not be possible via the bell tower entrance / Glockenturm.

There are two options:

1. You enter the Olympic grounds at the entrance between the bell tower/Glockenturm and the Waldbühne (Corner Glockenturmstr/Passenheimer Str) and follow the road to the Hertha Amateur Stadium and then turn right towards Maifeld (walking distance approx. 800m).

2. You take the entrance Hanns-Braun-Straße coming from the U-Bahn Olympia-Stadion, always straight ahead, leave the Hertha Amateurstadion on the right, on the left is the summer pool and at the end of the street turn left onto the Maifeld (walking distance approx. 900m from Rowinter Allee).

Am 30. Sept. findet das Fritz-Feyerherm Turnier auf dem Maifeld des Olympiaparks statt, und das zum zehnten Mal.

Während die Anzahl der teilnehmenden Teams beim ersten Turnier mit drei teilnehmenden Teams vom SC Frankfurt 1880, RK03 und BSV 92 doch recht übersichtlich war, hat sich das Jugend-Turnier in den Jahren zu einer internationalen Veranstaltung gemausert. Das Teilnehmerfeld verfügt über 62 Teams aus fünf europäischen Nationen, über die Altersklassen U8-U16. Es werden sich ca. 1100 junge Sportler mit dem Gegner messen, um den Ball kämpfen und versuchen, ihn im Malfeld abzulegen.

Im Nachbarland Frankreich kommt die Rugby WM, von der ganzen Welt beäugt in der Vorrunde gerade auf Touren, die ersten Spiele sind absolviert und es beginnt sich abzuzeichnen, welches Team überraschend in der Endrunde landen, oder ausscheiden könnte.

Die erhöhte Rugby Aufmerksamkeit auch in Deutschland ist natürlich ein guter Aufhänger, am Monatsende mal auf dem Maifeld vorbeizuschauen. Es wird auf zehn Spielfeldern gespielt, und so kann sich auch der Laie einen Überblick zu den Entwicklungsstufen in den jeweiligen Altersklassen verschaffen, von der U-8, bei der da, wo der Ball ist sich ein großes Kinderknäuel befindet über die U12, bei der Sturm und Hintermannschaft sich strukturieren, bis hoch zur U16, das spannende harte Spiele verspricht, bei dem auch Helden geboren werden können.

Also dann, bis zum 30.9., wir sehen uns.

Die Liste der Teilnehmer:

Hier ein paar Eindrücke vom vergangenen Jahr: Fritz-Feyerherm Turnier 2022

FFT-2022-Day-1-110-von-357

Bitte beachtet auch die Hausordnung des Maifeld! (Link zum pdf-Dokument)

Bitte beachtet auch die Park- und Befahrordnung (Link zum pdf-Dokument)