U14: Hitziges Duell bei 30 Grad

SG Potsdam/Hohen Neuendorf unterliegt BRC 17:27

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen unsere Jungs im Auswärtsspiel Am Neuen Palais auf die brandenburgische Spielgemeinschaft zum 1. Punktespiel der Berlin- Brandenburg-Liga.

Schon vor dem Spiel beim ‚Aufwärmen‘ hieß es nur: Trinken, trinken, trinken …
Schön, dass zahlreiche Eltern zum Spiel nach Potsdam kamen und die Kids leidenschaftlich anfeuerten, denn es entwickelte sich trotz der Temperaturen ein harter Kampf, spannend bis zum ersehnten Schlusspfiff. Es war sogar vereinbart, dass es in der Hälfte der Halbzeiten zusätzliche Trinkpausen geben sollte. So konnten sich auch einige Gemüter drinnen und draußen mal abkühlen. Was aber nur bedingt half, es war hektisch bis zum Ende und oft nicht rugby-like.

Die ersten Minuten gehörten dem BRC, einige Phasen wurden gespielt, ohne diese allerdings in Punkte umsetzen zu können. Im Gegenteil: Den ersten Angriff ihrerseits schloss die SG gleich mit dem Versuch zum 0:5 ab. Der BRC erhöhte dann aber das Tempo, bekam das Spiel wieder besser in den Griff und beendete die 1. Halbzeit mit 12:5.

Gerade für den jüngeren Jahrgang, der aus der U12 kam, ist die deutlich längere Spielzeit und das viel größere Spielfeld eine große Umstellung.

Sie haben aber mutig mitgespielt und konnten einige Akzente setzen, auffällig von den Jüngeren vor allem die unerschrockenen Tobi und Elias im Sturm, ‚Tacker‘ als Halb undLouis in der Hintermannschaft. Auch die Routiniers Kapitän Kasper und Schluss Ben konnten immer wieder gute Befreiungskicks setzen, die zu gefährlichen Gegenangriffen führten. Dennoch kam es zu häufig zu unnötigen Ballverlusten, die der Gegner geschickt nutzte. Da war die Verteidigung oft zu löchrig und nicht entschlossen genug in der Zuordnung.

Die SG Potsdam/Hohen Neuendorf hat das Spiel bis zum Schluss offen gehalten. Es gab lange zu verteidigende Druckphasen der Gastgeber, bis kurz vor Schluss der befreiende Versuch zum 27:17 gelegt wurde.

In der obligatorischen Nachbesprechung des Spiels im Mannschaftskreis waren sich alle einig, dass natürlich zu Beginn der Spielzeit noch vieles verbessert werden muss. Und wie Kasper meinte, sollte sich eigentlich ein Sieg nach dem Spiel schöner anfühlen, als diesmal. Das heißt, dass in den Trainings konzentriert an den Schwachpunkten gearbeitet werden muss, um es in den nächsten Spielen besser umzusetzen. Die Saison ist noch lange.

Am kommenden Samstag (7.9.) fährt die U14 gemeinsam mit der 1. Bundesligamannschaft nach Hannover zur SC Germania List. Ein schweres Spiel im Rahmen der Niedersachsenliga. Dann wird es auch nicht mehr ganz so heiß sein und das Team kann dort erfrischenderes Rugby bieten.