Zivile Helden

Zivile Helden: Dorian wird von der Berliner Polizei geehrt

Es gibt Situationen, in denen man das Richtige tun muss, um anderen zu helfen, und um Schwächere zu schützen. Dorian aus unserer 1. Herrenmannschaft war kürzlich in einer solchen Situation und wir sind mächtig stolz auf ihn. Denn so ganz ohne war die Situation nicht, wie Ihr weiter unten lesen könnt. Die Polizei Berlin hat Dorians Zivilcourage geehrt und auch wir möchten darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein und einzuschreiten, wenn es nötig ist.

Dorian, du wurdest kürzlich als ziviler Held von der Polizei Berlin geehrt. Was war passiert?

Ich war nachts auf dem Weg nach Hause, als ich eine Frau schreien hörte. Als ich dem Lärm gefolgt bin, kam ich an einem Lieferwagen vorbei, in der sich eine Frau auf dem Beifahrersitz gegen einen Mann gewehrt hat, der sich Oberkörper frei, über sie gebeugt hat. Es war eine eindeutige Notsituation, in der ich nicht groß nachgedacht habe, sondern ums Auto herumgelaufen bin und den Mann aus der Reichweite der Frau gebracht habe. Nachdem die Situation unter Kontrolle war, habe ich die Polizei gerufen, die dann glücklicherweise schon etwa 5 Minuten später kam.

Was hat Dich dazu bewogen einzuschreiten? Was würdest du gern anderen mit auf den Weg geben, die in einer ähnlichen Situation sind?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es war ein Impuls. Als ausgebildeter Soldat und Rugbyspieler hätte ich mich irgendwie albern gefühlt, wenn ich dort nicht eingegriffen hätte. Es ist schon auffällig, dass viele Leute wegsehen, wenn etwas passiert und auch bei Kleinigkeiten lieber den Finger aus der Wurstmaschine ziehen. Klar kann es sein, dass Situationen gefährlich und unübersichtlich sein können, aber niemand wird jemanden dafür verurteilen, bei einem begründeten Verdacht den Notruf gewählt zu haben. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, denn dadurch kann ein Leben verändert oder sogar gerettet werden. Man muss nicht den Helden spielen aber schnell 110 oder 112 wählen, kann wirklich jeder. Ich würde mir wünschen, dass die Leute wieder mehr aufeinander zugehen und füreinander einstehen und sich helfen, wenn es notwendig ist.

Wir sind stolz auf Dich! Ein Dank geht auch an die Polizei, die diese Art der Zivilcourage ehrt und damit ein Zeichen gegen Gewalt setzt.