Trainingsstart

Trainingsneustart der BRC-Jugend, Stufe 1 Rugby trotz Corona gezündet!

Von Gerald Gräfe

Nach acht langen Wochen Pause war es nun soweit. Ein Großteil der BRC Jugendteams konnte in der letzten Woche wieder ins Training einsteigen. Orientiert am Wiedereinstiegskonzept des DRV, den Regelungen des Berliner Senats und gemäß unserem eigenen Rückkehr- und Hygienekonzept haben sich die ersten Teams in Kleingruppen auf dem Sportplatz der Wilma-Rudolph-Oberschule getroffen, um langsam wieder in Bewegung zu kommen.

Auf einem mit unzähligen Stangen und Hütchen umfangreich markierten, geteilten und von Ankunftszonen und Desinfektionsmitteln umrahmten Sportplatz der Wilma-Rudolph-Oberschule konnte bereits wenige Tage nach Freigabe durch das Sportamt in den ersten Kleingruppen und zwei Altersklassen mit dem Training begonnen werden. Seitdem haben an jedem Wochentag bis zu vier Trainingsgruppen an individuellen Skills, Fitness und Schnelligkeit arbeiten können. Dabei zeigte sich natürlich auch, dass sicher nicht jede(r) in der Lockdown-Zeit die vielen digital zur Verfügung gestellten Übungen und Anregungen in vollem Umfang umgesetzt hatte. Umso schöner war es für alle, wenn auch auf Abstand, jetzt wieder gemeinsam den inneren Schweinehund zu überwinden. Das zeigten auch die trotz aller Anstrengung entspannten und fröhlichen Gesichter am Ende jeder Session.

Ein großer Dank geht an die an der Organisation des Neustarts beteiligten Akteure im Trainerteam. Es war für alle Beteiligten ein ordentlicher Kraftakt, so kurzfristig den Neustart vorzubereiten. Auf Grund der noch bestehenden Sperrung der Sportanlage Sachtlebenstraße und der Begrenzung auf 8 Personen je Trainingsgruppe galt es, die Teams in bis zu 4 Trainingsgruppen aufzuteilen und im Rahmen der zugeteilten Platzzeiten mit Trainingsmöglichkeiten zu versorgen. Dazu gab es natürlich all die zu klärenden Fragen nach Platzgestaltung, Trainingsformen und Einhaltung der Hygienevorschriften vor Ort. Da auch für Jugendwart und Trainer die Abstandsregeln gelten, mussten wir das Ganze natürlich per Skype klären und vor Ort dann mit Distanz. Eine tolle Leistung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nun hoffen wir alle auf ein weiteres Abklingen des Infektionsgeschehens und damit verbunden auf weitere Lockerungen. Vielleicht können wir ja in wenigen Wochen schon die nächste Stufe zünden und dann -natürlich kontaktlos- wieder mit größeren Gruppen als Mannschaft trainieren. Dann könnten endlich auch wieder unsere Jüngsten aus U8 und dem 2011er Jahrgang U10 einsteigen. Für diese ganz jungen Sportler mussten wir uns in der Vorbereitung leider dazu verständigen, sie in der ersten Stufe noch pausieren zu lassen, da die Einhaltung der z.T. doch sehr komplexen Regelungen sowie die damit möglichen individuellen Trainingsformen hier kaum umsetzbar schienen. Aber mit dem nächsten Schritt sind auch hier mit Sicherheit wieder alle dabei!

Der Anfang ist gemacht. Von nun an geht’s bergauf!