Single Blog Title

This is a single blog caption

26/27.10.2019 | Fritz Feyerherm Gedächtnisturnier auf dem Maifeld

Am Wochenende des 26/27.10.2019 ist es wieder soweit. Der BRC veranstaltet sein diesjähriges Fritz Feyerherm Gedächtnisturnier auf dem Maifeld zwischen Glockenturm und Olympiastadion.

Das Jugendturnier, das in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet, wurde zum Gedenken an unseren langjährigen Präsidenten Fritz Feyerherm ins Leben gerufen, der den Club bis 2008 leitete. Er konnte selbst auf eine erfolgreiche Rugbykarriere zurückblicken und stellte sich bis zu seinem unerwarteten Tod,  mehr als vierzig Jahre in den Dienst der Jugend.

Bevor die alliierten Truppen in den 1990er Jahren abzogen befanden sich auf dem Maifeld sechs Rugbyfelder, die von den Greenkeepern der britischen Streitkräfte unterhalten wurden.

Ich erinnere mich an hart umkämpfte Spiele und tolle internationale Oster-Jugendturniere auf den, mit Maximalmaßen ausgestatteten Plätzen.

Wer dieser Tage das WRC Vorrundenspiel Schottland-Japan gesehen hat, hat sicherlich die Erfahrung gemacht, dass auch der Laie nicht anders kann, als automatisch mit zu fiebern, da hier die sportlichen Werte, wie Respekt Fairness, Anspruch, erkennbar transportiert werden.

Der BRC arbeitet seit 2011 daran, diese Tradition der Turniere auf dem Maifeld wieder aufleben zu lassen. Trotz Polo, Cricket, Lollapalooza, Pyronale, und großen Rockkonzerten ist es uns auch in diesem Jahr, dank der Olympiaverwaltung gelungen, einen Termin für das Turnier zu finden, bei dem es spannende Spiele auf acht Pitches in den Altersklassen U8-U18 geben wird.

Der Rugby World Cup, der zurzeit in Japan stattfindet, ist nach Olympiade und Fußball WM die drittgrößte Sportveranstaltung weltweit.

Wir hoffen, mit unserem Turnier  dazu beizutragen, dass dieser schöne Sport auch in Deutschland mehr Anhänger findet.

Es sind 60 Teams gemeldet, darunter auch mehrere Altersklassen von 5 internationalen Clubs.

Wir als BRC freuen uns auf einen sportlichen Wettkampf, bei dem mehr als 700 junge SpielerInnen ihr Können unter Beweis stellen werden

Mit sportlichen Grüßen Euer BRC Turnierorganisationsteam