7s DM - Bittere Pille an Tag eins

7s DM – Bittere Pille an Tag eins

Bittere Pille an Tag eins – Unglücklich und ärgerlich zugleich, verpasst das #BRCRugby7s-Team den Einzug ins Cup-Viertelfinale der offenen Deutschen Meisterschaft und spielt am zweiten Turniertag um eine Platzierung von 9-15.

In der vermeintlich ausgeglichenen Gruppe C mit vier Team, hatten die Berliner genauso wie ihre Kontrahenten von Hannover 78 (5:12), den TSV Handschuhsheim (14:7) und SC 1880 Frankfurt (21:19) je eine Niederlage und zwei Siege zu verbuchen. Durch die bessere Punktedifferenz von +8 Punkten hatten die Hannoveraner die Nase vor den Hauptsädtern (+2 Punkten) und zogen damit hinter den Hessen (+19 Punkte) in die Runde der Top8 ein.

Bitter aus Berliner Sicht: Fiel in der Gruppe A mit den Favoriten von der RG Heidelberg der Gruppensieg (+101) sehr deutlich aus, war auch die Angelegenheit um Platz zwei der Gruppenphase Heidelberger RK (+51) und StuSta München (-77) eine recht klare Angelegenheit.

Ebenso zog mit der starken SC Germania List (+131) in Gruppe C ein weiterer Favorit unbeirrt weiter ins Viertelfinale und verwies den RSV Köln (+36) und die Dauerrivalen des Berliner RC, die Jungs vom USV Potsdam (+22), auf die Gruppenplätze.

Durch den kurzfristigen Ausfall des RC Luxemburg in Gruppe D, standen die noch verbleibenden drei Teams – zumindest auf den Viertelfinalplatzen – nahezu schon fest. Denn für die 7er-Spezialisten vom RK Heusenstamm (+58) den SC Neuenheim (+67) wurden gegen die nicht angetretenen Luxemburger je ein 25:0-Sieg verbucht und beide Teams trafen auf eine kurzfristig zusammengestellte Spielgemeinschaft aus Spielern vom SC Germania List sowie Vereinskollegen des RK Heusenstamm, die als „Listige Füchse“ dazu beitragen, den 16-Teams-Turniermodus aufrecht zu erhalten, auch wenn mit dem Rückzug vom RC Luxemburg nur noch 15 Teams teilnehmen und die Änderung des Spielplan nicht mehr realisiert werden konnte.

Am zweiten Turniertag geht es für die Spreestädter im Viertelfinale gegen München RFC, während ihre Kontrahenten von Stusta München ein Freilos gegen den RC Luxemburg erhalten. Unsere Freunde aus Potsdam treffen auf die Löwen, die Listige Füchse auf den Heidelberger TV.