BRC U14 vs BSV

BRC U14 ist wieder da! – Erfolgreicher Neustart mit deutlichem Sieg gegen den BSV!

Von Gerald Gräfe

Endlich erschallte es wieder über die Jungfernheide: „Gib mir ein Beeee, gib mir ein Rrrrr , gib mir ein Ceee, …“. Unser Shouter „J. the Voice“ und 25 kräftige Kehlen weckten die spätsommerliche Jungfernheide aus der Coronapause. Im März gab es hier das letzte Match der NRJ Liga gegen die Germania aus Hannover und nun wollte es die U14 endlich wieder wissen. 25 Jungs und ein tapferes Mädchen hatten sich eingefunden, um das erste Spiel nach der Pause gegen die U14 des BSV zu bestreiten. Für viele unserer Kids war es das erste Spiel nach dem Altersklassenwechsel, dazu wollten auch zahlreiche Neueinsteiger, die kurz vor und sogar während der spielfreien Zeit den Weg zu uns gefunden hatten, endlich ihr erstes Rugbyspiel erleben.

Mit dem BSV waren daher 3 Halbzeiten à 20 min und freies Wechseln verabredet. Es sollte jeder für das lange Training belohnt werden und Praxiserfahrungen sammeln. Gestartet wurde dann erstmal fast komplett mit den alten Hasen des 2007er Jahrgangs, ergänzt um zwei ebenfalls schon erfahrene „Aufsteiger“. Diese Starting XIII legte dann auch sofort los wie die Feuerwehr. Quasi mit dem Kick-off Return ging es ab nach vorne. Und es sah genauso aus, wie es sich die Trainer gewünscht und vielfach geübt hatten. Mit Geschwindigkeit und schnellen Händen ging der Ball durch die Reihen. Immer war Anschluss vorhanden oder ein Unterstützungsspieler dabei, wenn es in den Kontakt ging. Kleine Fehler wurden repariert und jeder feuerte den anderen an. Wenn es dann mal ans Verteidigen ging, ließ sich ebenfalls niemand lumpen und es wurden krachende Tackles gesetzt, auch wenn der Gegenspieler mal eine Nummer größer ausfiel. Unsere erfahrenen und kraftvollen Stürmer hatten es sich zudem wohl nochmal gesondert vorgenommen, einzelne alte Bekannte im Team des BSV an ihrer neuen Wirkungsstätte persönlich zu begrüßen und ihnen dort keinen Zentimeter vorwärts zu gönnen. Am Ende dieser überzeugenden Halbzeit stand es nach 3 Versuchen verdient und deutlich 17:0 für uns. Der Versuch direkt vom Gedränge rechts an der Mittellinie über die gesamte Hintermannschaft auf die linke Ecke wird dabei wohl allen Beteiligten und Zuschauern länger in Erinnerung bleiben. Auf Grund des parallel stattfindenden Herrenspiels in Leipzig konnte eine Hälfte des Trainerteams solche Highlights leider nicht live erleben. Männer, da habt ihr was versäumt! Aber dank fleißiger Eltern ist das ja alles auf Video gebannt.

In der Drittelpause gab es von daher gar nichts zu kritisierten und mehr Kopfschmerzen bereiteten den anwesenden Coaches eher die anstehenden Wechsel. Erstmal ging es noch unverändert weiter. Das Gleiche konnte man dann auch vom Spielgeschehen behaupten. Strukturiert, mit viel Überblick und immer auch als geschlossene Mannschaft wurde agiert. Obwohl alle super motiviert ans Werk gingen, wurde der besser postierte Mitspieler gesucht und der Ball am Leben erhalten. Keine Einzelaktionen, kein Eigensinn, alles fürs Team. Und wenn es der Gegner dann mal in unsere 22 schaffte, wurde auch dort aufopferungsvoll verteidigt und der Turnover erreicht. Klasse! So langsam wurde es dann Zeit und die ersten „Neuen“ wurden ins Gewühl geworfen. Und siehe da, es gab überhaupt keinen Abbruch. Das Team funktionierte, jeder fand seine Position und so ging auch die 2. Halbzeit eindeutig mit drei Versuchen, davon 2 erhöht, mit 19:0 an den BRC.

Im dritten Abschnitt kamen dann wirklich alle zu ihrem ersten Einsatz in der U14. Stolz und verausgabt gingen auch die letzten Starter vom Platz und konnten sich sicher sein, dass nichts mehr anbrennt. Aufsteiger und absolute Debütanten fanden sich blitzschnell ins Spiel und zeigten keinerlei Hemmungen auch gleich voll dagegenzuhalten. Naturgemäß sah das nicht mehr ganz so strukturiert aus, einen Einbruch gab es trotzdem nicht. Das war wirklich stark. Aber auch der Gegner kann natürlich Rugbyspielen und kam zu zwei verdienten Gegenversuchen, nachdem sich dann doch die ein oder andere Lücke auftat. Aber der Ehrgeiz war geweckt, wenn zwei Halbzeiten gewonnen werden, soll das in der dritten auch so bleiben. In der langsam auch abgekämpften Abwehrreihe des BSV boten sich zunehmend Räume und so kamen einige unserer eingewechselten Neulinge zu sehenswerten Chancen. Ohne Zögern wurden super Läufe auf den Rasen gezaubert und ebenfalls im gegnerischen Malfeld abgelegt (… einmal leider nicht, wir sind halt Rugby, nicht Football ?), aber egal, auch in dieser Halbzeit kamen unsere Jungs zu drei Versuchen. Trotz komplett neu gewürfelter Mannschaft wurde auch dieser Spielabschnitt mit 19:14 gewonnen!

Endstand damit 55:14 für den BRC. Ein ganz toller Wiedereinstieg in den Spielbetrieb, der viel Lust auf mehr macht und echte Perspektiven aufzeigt. In etwas mehr als zwei Wochen geht es hoffentlich beim RK03 dann ähnlich weiter.

Natürlich reicht für einen schönen Rugbytag nicht nur eine Mannschaft. Vielen Dank an den BSV für das sehr schöne, trotz des vermeintlich klaren Ergebnisses wirklich herausfordernde und immer faire Spiel! Vielen Dank auch an Florian für die souveräne und angenehme Spielleitung! Gerade nach so langer Pause sind klare Ansagen für alle sehr hilfreich. Und vielen Dank natürlich an unsere hilfsbereiten und anfeuernden Unterstützer. Ich glaube auch für die Eltern war es ein langersehnter Neustart auf und im Gespräch neben dem Platz. Bis demnächst, wir sehen uns dann in Weißensee!