U12 gewinnt gegen RK03

BRC U12 durchbricht die lange Coronapause – und gewinnt das erste Testmatch gegen den RK03

Von Nadine von Maltzan

Das Team der U12 ist heute bei schönstem Wetter zu den Freunden des RK03 nach Weißensee gefahren. Ein Trainingsspiel stand auf dem Plan – und zwar das allererste nach der langen Corona-Pause. 3×15 Min mit rollendem Wechsel. Es ging nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern um die Erfahrung nach so einer langen Zeit ohne Spiele. Für viele Kinder war es das erste Spiel im Rugby, bei den 16 BRC-Spielern waren 4 Debütanten mit auf dem Platz! Und in der Altersklasse U12 hatten heute nur 2 der Kids bereits Erfahrung, alle anderen sind aus der U10 nach oben gewachsen. Das große Feld und die vielen spannenden Positionen, die zur Zeit *nur* im Training aktiv geübt werden können, stellten alle noch vor einige Herausforderungen.

Der RK03 hat alles super vorbereitet, der gesamte Platz hatte alle Hygienemaßnahmen sichtbar und gut platziert und die BRC U12 wurde freundlich und freundschaftlich empfangen. Alle hatten große Lust einfach Rugby zu spielen. Die Eltern der Mannschaften fanden auf der Tribüne in der Sonne ihren Platz und freuten sich auch sehr – endlich mal wieder den vermissten Austausch *Tratsch* zu halten. Man kann sagen: auch wir Eltern haben es vermisst unsere Kids am Spielfeldrand anzufeuern.

Nach einer ausgiebigen Aufwärmphase durch die Co-Coaches Robert Moutsinga und Axel Kuzmik, verteilte Headcoach Christian von Maltzan die Trikots und besprach mit dem Team das heutige Spiel und auch die Positionen, die jeder Spieler heute *ausprobiert* und spielt.

Der Anpfiff ertönte und es ging los. Das Team des RK03 funktionierte schnell im Angriff und der BRC mußte erstmal ins Spiel kommen. Der erste Versuch ging an den Gegner und der BRC wachte so langsam auf und verspürte den Ehrgeiz den ovalen Ball zu spielen. Klar kam es zu einigen Vorbällen und das damit verbundene Gedränge, wie gesagt, es ist ja auch ein Trainingsspiel und Gedränge übt man ja am besten mit einem guten und fairen Gegner.

Der Punktestand entwickelte sich schnell für den RK03 und die ersten beiden Drittel endeten in Führung des Gegners mit 20:10 fast eindeutig. In der letzten Halbzeitpause wurde das Team von den Trainern nochmals ruhig und stark motiviert, die Köpfe nicht hängen zu lassen, die Kraft des Teams arbeiten zu lassen und endlich mal zu tackeln! Und natürlich auch mal den Ball ins Malfeld zu tragen!

Was soll man sagen, es hat funktioniert – es entwickelte sich, dass die dritte Spieleinheit die stärkste war und die Eltern am Rand vor Jubeln nicht mehr sitzen konnten. Ein Versuch nach dem nächsten wurde über die Mallinie gelegt. Unsere neuen Teammitglieder haben tolle Kämpfe gewonnen und sich wirklich von Halbzeit zu Halbzeit toll entwickelt. Wir sind mit 16 Spielern angereist, und bei 10 Feldspielern in der U12 konnten alle durch aktives Auswechseln viel Spielen und somit viel Erfahrung sammeln.

Es war ein tolles Trainingsspiel, welches der BRC am Ende der ca. 40 Min Gesamt-Spielzeit mit 20:45 gewann! Es hat sich gezeigt, dass der dritte wöchentliche Trainingstermin, den wir seit Saisonbeginn als Fitnesseinheit nutzen , sich auszahlt – die Kids sind auch zum Ende der Spielzeit immer noch mit guter Kondition dabei.

Nach dem Spiel gab es vom RK03 noch Kuchen und Brause für die Spieler zur Stärkung.

Danke an den RK03 für das faire und tolle Spiel.

———

Wir freuen uns und die erste Mannschaft (hier auf dem Weg nach Leipzig) sendete dazu eine Botschaft: