U8-U14

BRC unplugged – Mit dem Knödel-Express nach Prag

Die erste Auslandsreise der U10 führte uns zum Prague Youth Rugby Festival. Bereits die Zugfahrt (mit tschechischer Knödel-Küche) stimmte uns gut auf das gemeinsame Erlebnis ein; eine Reise ganz ohne Smartphones, iPads und Play Station.

Abends erreichten wir müde aber gut gelaunt das Top Hotel in Prag. Dieses Hotel stellte sich als idealer Stützpunkt für uns heraus. Buffet, Souvenir-Shops, Pool, alles da!

Die Nacht war, wie erwartet, kurz. Nach Stärkung am Frühstücks-Buffet machten wir uns auf den Weg mit den Öffentlichen zum Rugby Club Tatra Smichov. Dank guter Planung und google maps war die Orientierung trotz mehrmaligem Umsteigen kein Problem.

Es erwartete uns ein wunderschöner Platz über den Dächern von Prag bei wolkenlosem Himmel. 32 U10 Mannschafften, davon 12 ausländische Teams – insgesamt ungefähr 350 Rugbyspieler –, traten gegeneinander an.

In der Vorrunde trafen wir auf drei starke tschechische Mannschaften. Der Start war vielversprechend mit einem 4:1 gegen LCC Radotin. Dann folgten aber zwei Niederlagen gegen Mountfield Ricany (2:4) und RC Pilzen (1:2), wobei in beiden Partien wirklich hart gekämpft wurde. Das Punkteverhältnis bescherte uns dann doch den glücklichen Einzug in die Hauptrunde mit dem Kampf um die Plätze 1-16.

Für das leibliche Wohl wurde von den Gastgebern hervorragend gesorgt und so starteten wir nach der Mittagspause gut gestärkt.

Mit unserem Achtelfinalgegner TSV Handschuhsheim boten wir uns einen harten Kampf. Der Schiedsrichter quittierte das Spiel mit den Worten: „Das war wohl das beste Spiel, dass ich heute geleitet habe.“. Der TSV war schlussendlich dann doch eine halbe Nummer zu stark für uns und wir unterlagen knapp mit 0:2. Von nun an ging es um die Plätze 9 bis 16 und es begann eine Siegesserie mit einem 2:1 gegen die Italiener aus Codroipo. Gefolgt von einem 1:0 gegen die Polen aus Lodz. Der Versuch, gelegt von unserem „Neuling“ Benni, war einfach traumhaft und verdient den Titel: Try oft the Day.

Dieser Sieg rückte Platz 9 in greifbare Nähe. Aber auch unser Gegner Sokol Madrianske Hory wollte auf einen einstelligen Rang und gab alles. Es stand 1:1 und wir mussten in die Verlängerung mit sudden death. Spielführer Rémy erlöste uns mit einem spektakulären Lauf und dem dadurch erkämpften Versuch. Was für ein Ende! Das Drehbuch hätte nicht besser geschrieben werden können.

Platz 9 war für uns in diesem starken internationalen Feld ein großartiger Erfolg. Die Erschöpfung machte sich breit und keiner hatte Lust nun wieder den weiten Weg mit den Öffentlichen zum Hotel anzutreten.

In dieser Situation lud uns Stahl Hennigsdorf in ihren Mannschaftsbus ein und machte den Rückweg zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis. Die Einladung auf eine Brause am alten Stadion von Prag mit Aussicht über die Stadt werden wir nicht vergessen. Vielen Dank an unsere Freunde aus Hennigsdorf!

Der Abend endete mit Dusche, Buffet und Pyjamaparty.

Sonntagmorgen hatten alle wieder Kraft für eine Pool-Party im Hotel-Schwimmbad, bevor wir die Heimreise antreten mussten. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

Wir danken Richard, Alen und Anja für die Organisation dieser unvergesslichen Reise und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ausflüge.