SEVENS

Sevens Team gewinnt 4.BB7s Turnier

Am 7. April ist das Sevens Team des Berliner Rugby Club (BRC) beim 4. Turnier der Berlin-Brandenburg 7s Series, kurz BB7s, in Neuenkirchen bei Greifswald in die Spielzeit 2019 im olympischen Siebenerrugby gestartet und konnten einen erfolgreichen Einstand feiern: Mit dem Turniersieg kehrten die Men-In-Black aus Mecklenburg-Vorpommern zurück!

Bereits zum vierten Mal in der diesjährigen Serie traf der BRC im Finale auf die Siebenerspezialisten von Rugby-Potsdam. Hatten die Potsdamer bei den letzten drei Partien die Nase vorn, konnte diesmal in einem erneut packenden Finale die Hauptstädter die Oberhand behalten. Doch spannender hätte es nicht kommen können: Zwei Versuche durch BRC-Kapitän Piet Schönherr und Franck Moutsinga mit erfolgreichen Erhöhungen durch Mick Burisch konnten die Brandenburger nicht davon abhalten, ihre jahrelange Expertise abzurufen und zum Ende der regulären Spielzeit auf 14:14 auszugleichen. Erst im Sudden Death fiel die Entscheidung, die der wuchtige Stürmer Mathis Blume für die Berliner entschied. Nach mehreren Durchbrüchen, die durch eine gute Verteidigung von Potsdam gestoppt oder Handlingfehler zur Nichte gemacht wurden, schaffte es Blume, die Lücke zu finden und sich im 40m Sprint ins gegnerische Malfeld abzusetzen.

In der Gruppenphase kamen die in Schwarz auflaufenden Spreestädter gegen die Gastgeber von Fortuna Neuenkirchen im Auftaktspiel schwer in Fahrt. Trotz Konzentrationsschwierigkeiten im Spielaufbau legten mit Mick Burisch, Kelvin Kanagi, Benedikt Esser, Mathis Blume und Alexander Beckmann gleich fünf Berliner zum 27:0-Endstand ab.

Runder lief es gegen Berlin Irish, die mit 44:0 das Nachsehen hatten und in Tom Schneider einen gefährlichen Flitzer nicht in den Griff bekam: Mit vier Versuchen stellte der flinke Gedrängehalb die Weichen für den Sieg, welcher durch weitere Versuchen von Mick Burisch, Kelvin Kanagi, Alexander Beckmann und Alvin Said komplettiert wurde.

Starke Stettiner konnten am Ende des Halbfinals die mittlerweile eingeschliffenen BRC-Zocker nicht mehr aufhalten, die erneut mit zwei Versuchen von Tom Schneider und je einem Try von Alexander Beckmann, Mathis Blume, Benedikt Esser und Felix Burisch offensiv kaum zu stoppen waren. Die Polen mussten sich letztlich 32:12 geschlagen geben.

Mit dem 19:14-Endstand in Neuenkirchen sichert sich der BRC den Sieg und wahrt damit die Chance, die Berlin-Brandenburg 7s Serie 2018/19 in den kommenden zwei verbleibenden Turnieren zu gewinnen. Mit 74 Punkten bleiben die Jungs von der Spree die engen Verfolger der Potsdamer (78 Pkt) und bauen ihren Vorsprung auf die Spielgemeinschaft der Coepenick Captains und des RK03Berlin (60 Pkt) weiter aus.

Den nächsten Schritt auf diesem Weg muss das Sevens Team in gut drei Wochen in Hennigsdorf gehen: Am 4. Mai findet dort das fünfte und damit vorletzte Turnier der diesjährigen Berlin-Brandenburg 7s Series statt.