1. Bundesliga: Hannover 78 vs BRC I

Hannover 78 12 - 5 BRC I
09 Apr 2022 - 16:00Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2 30169 Hannover

1. Herren auswärts bei Hannover 78 bei echtem Aprilwetter

Am Samstag, den 9.4. war nun endlich das erste Spiel 2022 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer 78 angesetzt. Nach einer Busfahrt mit Stau kamen wir um 15:10Uhr am Schnellen Graben an – der Ankick war für 16.00Uhr geplant, aber da auch der Schiedsrichter im Stau stand wurde der Ankick auf 16:30Uhr verschoben.

Nach kurzer intensiver Vorbereitung der angereisten 20 Spieler mit fokussierter Konzentrationsphase in der Kabine ging es dann auf den Platz – und der Hagel kam. Zwei Minuten nach Anpfiff wurde der Platz weiß. Da der Boden schon vorher tief und weich war konnte vom „Schnellem Graben“ keine Rede mehr sein. Gleich nach dem Ankick konnte der BRC sich in der gegnerischen 22 festsetzen und hatte zwei gute Chancen auf Punkte – leider konnten diese nicht genutzt werden.
Davon aufgerüttelt machte 78 nun ordentlich Druck und verlagerte das Spiel in unsere Hälfte. Hier zeigte sich unsere junge Mannschaft als Team und verteidigte hart und erfolgreich. Beide Mannschaften versuchten immer wieder mit den Händen zu spielen, aber der Ball war bei diesem Matsch und Regen sehr schwer zu kontrollieren. Die Folge waren etliche Gedränge, bei denen sich bald zeigte, dass hier ein Vorteil für den BRC zu verzeichnen war. Das Spiel blieb offen und beide Seiten schenkten sich nichts. Der Halbzeitstand 0:0 folgte daraus.

Während der Halbzeit in der Kabine konnte man merken, dass das Team realisierte, das hier was zu holen war. Man heizte sich auf und konnte nochmal ordentlich Motivation tanken.

Die zweite Halbzeit begann mit einem offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Der BRC konnte mit starkem Sturmspiel immer wieder Meter machen und Hannover 78 suchte nach einer Möglichkeit den BRC Defensivriegel zu knacken. Es ging hin und her und der BRC konnte leider ohne nominalen Kicker einen wichtigen Straftritt nicht verwandeln. Auch eine zweimalige Überzahl konnte leider nicht für Punkte genutzt werden, da es insbesondere in der Gasse immer wieder zu Ballverlusten kam und auch aussichtsreiche Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So blieb es bis ca. zur 65 Minute beim 0-0, dann war es so weit. 78 konnte eine Stürmerphase gekonnt öffnen und auf der anderen Seite einlaufen. Nach einer verlorenen eigenen Gasse fiel ein zweiter Versuch fünf Minuten später und schon stand es 12:0 für Hannover. Wer nun aber dachte, dass das Spiel gelaufen sei, sah sich getäuscht. Beide Mannschaften hatten zwar alles gegeben, doch der BRC hatte immer noch die Energie durch Dorian Baro nach elf Phasen „Pick and Go“ zum verdienten Versuch einzutauchen. Leider verunglückte die Erhöhung im Schlamm und das Endergebnis blieb beim 12:5, was wenigsten einem Defensivpunkt für den BRC bedeutete.

Trotz widrigster Bedingungen mit Schneeregen und Hagel sahen die Zuschauer vor Ort einen großen Kampf und zwei Mannschaften die wirklich alles gegeben hatten. Beim Abpfiff stand man sich zitternd und frierend mit gegenseitigem Respekt gegenüber und wollte so schnell wie möglich ins Warme.

Nach der großartigen Bewirtung im Lokal der 78er (ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft an Hannover!) war es dann erstmal eine Stunde ruhig im Bus, aber nachdem dann 25 Grad erreicht waren, war auch die Stimmung wieder da und es gab das übliche „Kultur“programm. Um 23:00 am Fehrbelliner Platz war die Location für den weiteren Verlauf des Abends dann auch geklärt und die 1.Herren beendetet den Arbeitstag.

Aus BRC Sicht muss man den 20 Mitgefahrenen als Team danken, die Moral der Truppe war großartig. Alle Spieler kamen zum Einsatz und haben sich voll eingebracht. Weiter so Jungs!
Mit diesem Spiel kann man zuversichtlich ins Derby gehen – ich freue mich schon drauf!

11.4.2022, Martin Blume