Zweites Spiel, zweiter Sieg!

Spielbericht zur 1. Rugby Bundesliga von Gregor Grüttner

Die erste Mannschaft des BRC gewinnt nach einem harten Spiel gegen nicht müde werdende und aufopfernd kämpfende Hamburger mit 42 zu 19 und fährt mit 5 Punkten im Gepäck zurück nach Berlin.

Das Ergebnis ist deutlicher als es der Spielverlauf vermuten lässt. Der BRC hatte zwar dank eines dominierenden Gedränges und einer stabil stehenden Hintermannschaft den HRC jederzeit im Griff, aber die Hausherren boten einen großen Kampf und gaben bis zum Schluss nicht auf.

Angeführt von Kapitän Sione „John“ Afu begann der leicht ersatzgeschwächte BRC konzentriert. Dem BRC sah man an, dass die harten Trainingseinheiten Früchte zeigen und die Mannschaft in der Lage war, jederzeit ihr einstudiertes Spielsystem umzusetzen. Zu keinen Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass der HRC dem etwas entgegenzusetzen hatte.

In der 25. Minute musste Hendrik Zimmermann wegen eines gefährlichen Tackles mit einer roten Karte vom Platz, aber die Gastgeber dezimierten sich durch Undiszipliniertheit und der daraus resultierenden gelben Karten (ins. vier Stück) immer wieder selber.

Anton Gleitze, der wegen Auflagen vom Deutschen Rugbyverband nur gut 40 Minuten spielen durfte, war wie so oft eine Bereicherung für eine gut spielende Berliner Hintermannschaft und krönte seine Anreise aus Heidelberg an die Alster, nach einem schönen Sololauf über 50 Meter, mit einem Versuch. Tom Schneider vertrat den fehlenden Paco auf der 9er Position solide, aber freut sich bestimmt auch wieder darauf, auf Außen seine Schnelligkeit in den nächsten Spielen zeigen zu können. Albert Jürgen auf der 10 dirigierte das Spiel souverän und sein aus 50 Metern verwandelter Straftritt in der Schlussminute war die Kirsche auf der Sahnetorte.

Dylan Johnson gab als Nachwuchsspieler sein Debüt in der ersten Mannschaft – eine Belohnung für hartes Training. Weiter so!

Letztendlich war die gute Leistung des BRC-Sturms das Fundament einer insgesamt sehr guten Mannschaftsleistung. Einen guten Sturm bekommst du aber nur mit einer sehr guten ersten Reihe hin und so wurde Mathis Blume im Anschluss auch als „Player of the Match“ ausgezeichnet.

Am 25.09. geht es mit dem Heimspiel gegen Hannover 78 weiter. Am 16.10. haben wir dann den RK03 zu Gast, mit Sicherheit das wichtigste Spiel der Saison, wenn der BRC am Ende der Saison einen der zwei begehrten Playoff-Plätze erreichen möchte.