Bleib fit und stark!

Unser Motto: Der BRC kommt fit und stark zurück!

Von Gerald Gräfe für das gesamte Trainerteam.

Liebe Eltern, liebe Spieler der BRC Jugend und liebe Interessierte,

der Virus hat uns nun wohl doch noch eine Zeit im Griff und bis zum gemeinsamen Training auf dem Platz oder in der Halle könnte es noch dauern. Jeder von uns merkt wohl aktuell auch, wie Motivation und Aktivität leiden und auch unser geliebter Sport und die Freunde im Team vielleicht etwas in den Hintergrund rücken. Das soll und muss so nicht sein! Der BRC ist auch in diesen Zeiten für euch da und möchte euch und uns alle in Bewegung halten!

Bereits im Frühjahr 2020 und dann wieder seit dem Trainingsende der älteren Kids ab U14 im Herbst haben wir ja verschiedene Formate probiert und euch auf die ein oder andere Weise Trainingsgrundlagen geboten. Das wollen wir jetzt weiter vertiefen und das Angebot für alle Teams noch einmal hochfahren. Basis sind die bekannten Bausteine, die ich hier nochmal nennen möchte:

1. Videos: Jason wird mit Unterstützung der anderen Trainer und einiger Herrenspieler die bekannten Reihen „BRC Masterclass“ und „Rugbyfit mit dem BRC“ fortsetzen und regelmäßig auf allen unseren Kanälen (BRC YouTube Channel, Facebook, Instagram) veröffentlichen. „Rugbyfit mit dem BRC“ richtet sich vor allem an Jugendspieler und zeigt Workouts für zuhause. „Masterclass“ zeigt je einen Rugby-Skill – hier könnt Ihr unsere Herrenspieler in Action sehen. Schaut auf unserem YouTube Kanal vorbei.

1. Trainingspläne, Übungsanleitungen, Work-out Ideen: Die Trainer werden in den einzelnen Teams verstärkt entsprechende Materialien verteilen, die es Kindern und Eltern (!) ermöglichen, zu Hause an eurer Fitness zu arbeiten oder eure Skills zu verbessern. Wir nutzen hierzu unsere bekannten Kanäle.

1. Online-Workouts (Zoom, Skype, Teams …): In den höheren Altersklassen haben wir das schon praktiziert. Für die Jüngeren werden wir das anbieten und üben.

Da bloße Trainingspläne in Text- oder Tabellenform gerade für die Kleineren nicht sehr zielführend sind, wird es in jeder Altersklasse etwas angepasst laufen. Hauptsache ist, dass jeder der möchte, eine gute Idee und eine Grundlage für seine Bewegung bekommt und diese allein und dann auch wieder in der (online) Gruppe umsetzen kann.

Für all dies brauchen wir aber bei allen Beteiligten Motivation und ganz viel Unterstützung durch die Eltern. Bitte ermöglicht euren Kids die Teilnahme an den Angeboten, unterstützt sie beim Zugang zu Medien und Materialien, sofern sie das noch nicht allein können bzw. berechtigterweise auch nicht immer sollen. Zeigt ihnen die eingehenden Nachrichten, druckt mal was aus und richtet ihnen das Online-Meeting ein! Erklärt ihnen die Übungen und unterstützt, soweit es nötig ist.

Und -ganz verrückte Idee!-  macht als Eltern einfach mit! Die Workouts sind i.d.R. für jede und jeden geeignet. Und man hat gleich noch einen Ausgleich fürs ewige Homeoffice. Und auch als Partner für Ballübungen kann man sich ja auch mal zur Verfügung stellen und probieren, ob man selbst noch fangen und werfen kann. Jede Menge Spaß gibt es dann quasi nebenbei. Das großartige Echo zum Fritz-Feyerherm-Gedächtnislauf hat doch gezeigt, wie aktiv unsere Eltern sein können.

Und nein, wir brauchen dafür kein spezielles Equipment. Die Workouts funktionieren im Zimmer mit Stuhl und Besenstiel, auf dem Teppich oder der Yogamatte. Handlingskills, Hand-Auge-Koordination oder Balance können wir bei Bedarf bestens auch mit Tennis-, Fuß- oder anderen Bällen üben, wie auch zahlreiche Beispiele im Netz (DRV-Rugby Fit) zeigen.

Ein Rugbyball schadet natürlich nicht und sollte bei den meisten ja vorhanden sein. Wer noch keinen hat und auf die Schnelle auch keinen im Netz bestellen möchte oder kann, kann sich jederzeit auch an die BRC Geschäftsstelle wenden. Eine Ausleihe von Material aus dem BRC Bestand ist im Einzelfall natürlich möglich.

Und wozu das alles?

Irgendwann werden wir auch wieder Rugby spielen. Und wir werden uns wieder mit anderen Teams messen, Turniere, Ligen und Meisterschaften spielen. Und dann wollen wir bereit sein und einen Vorsprung haben, weil wir nicht bei Null wieder anfangen und uns im Gegensatz zu vielen anderen fit und agil gehalten haben und vielleicht sogar stärker sind als vorher. Nicht zu vergessen, dass gerade in der Jugend das Fundament für die Entwicklung von Beweglichkeit, Schnelligkeit und auch Kraft gelegt wird. Diese wertvolle Zeit wollen wir nicht verlieren und weiter gemeinsam arbeiten.

Also lasst uns in Bewegung bleiben! Der BRC kommt fit und stark zurück!

Das gesamte Trainerteam