U14

Wilde Kerle neben wilden Tieren – U14 erkämpft beachtlichen 3. Platz beim Heidelberg-Try

Der SC Neuenheim hat am 14./15. September zum 2. Male das Internationale Turnier Heidelberg-Try auf den Rugbyplätzen an der Tiergartenstraße unmittelbar neben dem Heidelberger Zoo ausgetragen. Eingeladen waren die Landesmeister aus Bosnien (RK Celik), Tschechien (Slavia Prag) und Deutschland (SC Frankfurt 1880), sowie der deutsche Vizemeister HRK neben weiteren – vor allem körperlich – starken Spielgemeinschaften (SCN/TSV und RGH/HTV) aus der deutschen Rugby-Hauptstadt. Und natürlich wie im Vorjahr der BRC.

Im ersten Spiel ging es für unsere Jungs im Pool A gleich gegen die kräftigen Bosnier.
Der Turnierstart ist ja erfahrungsgemäß immer so eine kleine Wundertüte. Meist eher noch etwas verschlafen. Aber diesmal war das Team von Anbeginn hellwach, sich der Schwere der Aufgabe völlig bewusst und so spielten sie auch: Wie schon im Spiel gegen Germania eine Woche zuvor gab es unermüdliche Stürmerphasen und Balleroberungen, mutige und konsequente Tacklings und tolles Unterstützungsspiel in der Hintermannschaft. Der Gegner konnte überhaupt nicht seine körperliche Überlegenheit ausspielen, weil sie schon im Ansatz entscheidend gestört wurden. Völlig verdient – in dieser Höhe aber überraschend –gewann der BRC das wichtige Spiel mit 20:5 !

Gleich das zweite Spiel in dieser Gruppe sollte aber noch schwerer werden. Die Heidelberger Spielgemeinschaft aus SCN und TSV war noch stärker einzuschätzen und so kam es auch: Die U14 musste wieder an ihre Grenze gehen, um hier nicht unterzugehen. Vorbildlich nahmen sie den Kampf an und verloren das Spiel nur knapp mit 10:15.

Die 2. Mannschaft von SC 1880 war der letzte Gruppengegner an diesem Tag. In diesem Spiel war der BRC das deutlich überlegene Team, konnte im Verlauf des Spiels alle mitgereisten Ersatzspieler vollständig durchwechseln und gewann gegen die tapferen Frankfurter mit 40:0.

War im letzten Jahr die Schifffahrt auf dem Neckar entlang der schönen Heidelberger Altstadt das besondere Event für die Turnierteilnehmer, konnte diesmal bei herrlichem Spätsommerwetter das 1. Bundesligaspiel zwischen dem Gastgeber SCN gegen Heusenstamm – das die Neuenheimer deutlich mit 55:6 für sich entschieden – besichtigt werden. Hierbei wurde unser Ex-BRCler Mick Burisch von der U14 lautstark unterstützt. Der Abend klang mit BBQ und Musik vom DJ aus.

Vom Trompeten der Elefanten geweckt, mussten die Kids schon um 7 Uhr aus den Federn, Sachen packen, Zimmer aufräumen und frühstücken. Um 9 Uhr stand schon das nächste schwere Spiel gegen den HRK an. Es ging um Platz 2 in der Gruppe und den Einzug in das Halbfinale.
Ungewohnt wach am frühen Morgen hielten unsere Jungs super dagegen, der Druck der Ruderer wurde zum Ende der 1. Halbzeit aber immer stärker bis der erlösende Halbzeitpfiff kam. In der 2. Hälfte bestimmte der BRC mehr und mehr das Geschehen, ging sogar 5:0 in Führung, musste aber gegen Ende des Spiels den ärgerlichen (weil regelwidrigen) Ausgleich hinnehmen. Bei einem Unentschieden wäre der BRC mit dem HRK punkt-und treffergleich gewesen. Daher entschied sich Richard in der letzten Aktion des Spiels für Klarheit zu sorgen: Versuch! 10:5! Abpfiff! Großer Jubel!

Die U14 war jetzt 2. in der Gruppe A und somit im Halbfinale gegen Frankfurt, dem 1. aus Pool B.
In der ersten Hälfte dieses Halbfinales konnte die U14 noch stark gegenhalten, Halbzeitstand 0:14 für Frankfurt, musste aber in der 2. Hälfte die technische Überlegenheit des Gegners anerkennen. Endstand: 0:42
Völlig erschöpft und enttäuscht, mussten die Jungs jetzt wieder aufgerichtet werden. Dabei half vielleicht auch etwas der leckere Geburtstagskuchen von Jakob.

Es galt das Team jetzt nochmal für das Spiel um Platz 3 zu motivieren. Was die Jungs nicht wussten: Vor dem Match wurde mit der Turnierleitung vereinbart, dass das Spiel für uns gewertet werden würde, da der Gegner SCN/TSV zwei verletzte Spieler durch zwei U16 Spieler ersetzen wollte. Nach unserem Einverständnis ging es in den nächsten Krimi: Der letzte B-R-C-Call dieses Turniers war so laut, dass angeblich die Löwen vor Neid erblassten. Justus war dafür auch für den Rest des Tages seine Stimme los. So kraftvoll und entschlossen ging die Mannschaft dann aber auch gegen die fast übermächtigen Gegner zu Werke. Das Spiel war extrem umkämpft und ausgeglichen, kein Team durfte sich einen größeren Fehler erlauben. Die Spielgemeinschaft ging dann doch mit 7:0 in Führung, die der BRC in der 2. Hälfte bei heißen Temperaturen aber ausgleichen konnte. Kein Team erzielte mehr Punkte, Schlusspfiff. Verlängerung.

Jetzt musste der Golden Try – der nächste Versuch – die Entscheidung bringen: Wieder wurde leidenschaftlich um jeden Meter gekämpft bis Louis an der Mittellinie den Ball vom Gegner rausfing und bis zur weit entfernten Mallinie förmlich um sein Leben rannte. Gejagt wie ein Hase von 3 Jägern konnte er sich mit einigen Haken gerade noch ins Malfeld retten. Abpfiff! Super Leistung! Überglücklich begrub die gesamte Mannschaft den armen Louis unter sich. Wie großartig, dass der 3. Platz sportlich errungen werden konnte.

Turniersieger bei der U14 wurden die quirligen und technisch starken Frankfurter in einem packenden Endspiel (17:14) gegen die Riesen von Slavia Prag. Glückwunsch!

Ein dickes Kompliment und großes Dankeschön vom Trainerteam an die ganze Mannschaft für den überragenden Einsatz in jedem (!) Spiel und das disziplinierte Verhalten außerhalb des Platzes
(mal abgesehen von einer eigenmächtigen nächtlichen Zimmerumverteilung).
Lob gab es auch vom Veranstalter, und eine fleißige Helferin baten noch kurz vor der Rückfahrt darum, den Eltern unbedingt auszurichten, was für tolle und höfliche Kinder sie hätten.

Vielleicht ist das ebenso wertvoll wie der schwer erkämpfte Pokal.