1. Herren

Wir sind auf dem Weg…

Im Jahr 2026 wird der BRC 100 Jahre alt. Da liegt es nahe dieses Datum als Zielpunkt des Projekts Deutscher Herrenmeister anzupeilen. Seit Jahrzehnten betreibt der BRC eine herausragende Jugendarbeit, die mal mehr – meist weniger Auswirkungen auf die Erste Herrenmannschaft hat.

Bis zu unserem großen Jubiläum wollen wir als Verein versuchen einen Großteil unser langfristig ausgebildeten Schüler und Jugendlichen in den Herrenbereich zu führen, hier möglichst optimale Bedingungen für leistungsorientiertes Rugby zu schaffen und die Erste Herrenmannschaft als das Aushängeteam des Vereins zu etablieren.

Gelingt uns dies als Verein, wird der BRC quasi automatisch zu den besten Bundesligamannschaften gehören und um den höchsten deutschen Titel mitspielen.

Dieses „Projekt“ ist bewusst langfristig ausgelegt, um den jungen Männern Zeit zu geben in der höchsten Männerspielklasse anzukommen.

Umso erfreulicher – und auch ein bisschen erstaunlicher – ist die rasante Entwicklung, die die Mannschaft bereits diese Saison hingelegt hat. Eine gute Mischung aus „alten“, ehrgeizigen Spielern, wieder zurück gekehrten 20/22jährigen und jungen, unbekümmerten 18/19jährigen hat auf Anhieb die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft erreicht.

Im Sommer 2018 legte das neu zusammengestellte Team furios los: Nacheinander wurden St. Pauli, RK, Leipzig und sogar das Toppteam des Nordens 78 geschlagen. Die Jungs fühlten sich unschlagbar und wurden dann – im Rückblick dankenswerter Weise – durch Niederlagen gegen Germania und die Grizzlies wieder auf den Boden zurück geholt. Eine Bundesligasaison ist lang und man muss kontinuierlich und hart arbeiten. Solide wurden vor der Winterpause noch der HRC und im Heimspiel deutlich der RK besiegt.

Die winterliche Spielpause wurde nun intensiv genutzt die gesamte Mannschaft auf ein anderes athletisches Niveau zu bringen, taktisch vielfältiger zu werden und vor allem wieder an den grundlegenden Rugbyfertigkeiten zu arbeiten. Die Trainingsmotivation vieler Spieler war dabei beeindruckend – und gipfelte sicherlich in der freiwilligen Ausdauereinheit am 25.12. im Clays, dem Fitnesspartner der Mannschaft.

Zum Start der Rückrunde konnte man von dieser intensiven Vorbereitung leider nichts erkennen. Der Abstiegskandidat St. Pauli konnte nur sehr mühsam, knapp und letztendlich glücklich geschlagen werden. Aber die Arbeit an der auch mentalen „Stabilität“ der Mannschaft zahlte sich nun langsam aus – genau so wenig, wie man nach einem furiosen Spiel (s.o.) durch die Decke gehen sollte, darf man sich von einem solchen Spiel vom Weg abbringen lassen. Gegen Leipzig, Germania und die Grizzlies wurde die erwartete Leistung gezeigt und teilweise erfrischendes Angriffsrugby gespielt. Lediglich das Auswärtsspiel in Hannover gegen 78 wurde nicht mit der nötigen Konzentration und Motivation angegangen und auch prompt verdient verloren.

Ein Fazit vor den Playoffs…

Wir haben das Halbfinale erreicht und freuen uns riesig Rugby gegen die besten deutschen Mannschaften spielen zu können. Nur diese Spiele auf höchstem Niveau machen uns besser.

Wir kommen unserer Idee von hartem, sehr schnellen Angriffsrugby langsam näher und werden intensiv daran arbeiten dieses Niveau verlässlicher abrufen zu können. Wenn es läuft, muss auch das Toppteam des Südens – Frankfurt 1880 – uns erst einmal schlagen.

Wir haben Zeit. Unser „Projekt“ ist auf die nächsten Jahre ausgelegt. Der Kern der Mannschaft ist sehr jung und es rücken in den nächsten Jahren gute Spieler aus der Jugend nach, die wir behutsam in das Team einbauen werden.

Der Verein unterstützt die Herrenmannschaft! Einer der wichtigsten Faktoren auf unserem Weg ist die Motivation, die aus dem Verein heraus in der Mannschaft ankommt: Bei den Heimspielen der Rückrunde kamen im Schnitt 750 Zuschauer. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins beginnen sich mit der Mannschaft zu identifizieren, ehemalige Spieler kommen wieder zu den Spielen, fachsimpeln und haben Spaß am Rugby. Ein völlig neues Fanpotential stellen offensichtlich junge Damen dar, die in immer größerer Zahl zu den Heimspielen kommen und die Spieler lautstark unterstützen!

Drückt uns die Daumen für die Spiele der Playoffs! Wir haben nichts zu verlieren und werden alles reinhauen!

 

Euer Herrentrainerteam