Single Blog Title

This is a single blog caption

DM U16 2018 – Dejavue

Man kann es kaum glauben aber es ist schon 2,5 Jahre her, da habe ich die damalige U14 mit den Jahrgängen 2002 und 2003 übernommen. 2,5 Jahre später sind sie nun in der U16 zu echten Kerlen herangewachsen.

Die Saison 2017/2018 lief sehr gut für uns und wir mussten uns nur der Victoria Linden geschlagen geben. Verletzungsgeschwächt hatten wir das Doppelwochenende mit 2 Spielen gegen die Victoria verloren. Gut war aber, dass wir uns diesen Gegner anschauen konnten, um für die DM gerüstet zu sein.

Nach den neuen Regeln der DM spielen der erste der Nord-Liga gegen den zweiten der Südliga und andersherum. So sollte gleich unser Spiel gegen den SC Frankfurt 1880 gehen. Weder Frankfurt noch Handschuhsheim, den zweiten der Liga Süd haben wir in dieser Saison spielen sehen, weshalb wir mit unserem Spielsystem gestartet sind, ohne die möglichen Schwachpunkte der Frankfurter zu kennen.

Das erste Halbfinale dieses Wochenendes wurde deutlich von den Frankfurtern dominiert.

Gut war es, dennoch… wenigstens in der zweiten Halbzeit haben alle 22 Spieler einen Einsatz zur DM erhalten und DM Luft schnuppern konnten. Das 50:7 war nicht schön, wurde aber erstaunlich gut von den Berliner Gentlemen in Black-White-Red-White weggesteckt.

Nach einer kurzen Besprechung und die Ausrichtung auf den kommenden Sonntag im Spiel um Platz drei gegen Victoria gingen alle schlafen, um fit gegen unseren „alten / neuen“ Rivalen antreten zu können. Denn schon in der Saison 2015/2016 ging es damals gegen die Zebras, die das Spiel damals für sich entscheiden konnten. Waren die Spiele in der Saison noch mit 30:12 für die Viktoria ausgegangen, sollte es dieses Mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden.

Ein Spiel was spannendender nicht sein konnte. Die vielen angereisten Eltern und Fans des BRC sollten heute nicht enttäuscht werden. Selbst unser Busfahrer (eigentlich Fußballfan) ließ es sich nicht nehmen, sich das Spiel anzuschauen und Rugby Fan zu werden. Die letzten zwei Fahrten hatten wir zusammen unternommen und es war stets eine tolle Fahrt, so dass wir hoffen auch nächste Saison mit ihm wieder fahren zu können.

Das Spiel gegen die Victoria startete pünktlich um 11:00 Uhr. Schon nach dem Ankick war den Zebras anzusehen, dass sie überrascht waren wie der BRC aufspielte. Jeder Angriff der Victoria wurde rigoros unterbunden und ging in einen Gegenangriff über. Die Stärke der Gegner Counterrucks zu holen wurde erfolgreich unterbunden und für uns ausgenutzt. Obwohl wir den Großteil der Zeit in der Hälfte des Gegners waren fehlte uns stets der Abschluss, in der Regel durch dumme Handling Fehler. Aber getreu dem Motto „No Retreat No Surrender“ ließen sich die Gentlemen in Black-White-Red-White nicht irritieren.

Fit, hoch motiviert und mit der richtigen Einstellung ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause. Nur eine kurze Besprechung bei Obst und Wasser, Druck gut, Verteidigung gut, achtet auf… und schon waren die U16 Gentleman wieder auf dem Feld um die zweite Halbzeit zu bestreiten. Guter erster Angriff der Zebras bis vor unser Mal wurde gut gestoppt. Dann der erste Schreck nach dem Lösen des Rucks blieb ein Spieler des BRC liegen. Die nr.9 … zum Glück dann doch nichts Ernstes. Sprung in den Knöchel, Eisspray und Zähne zusammenbeißen und wieder ran! Ein Glück. Wieder und wieder ging es unerbittert hin und her. Die Zuschauer am Rand konnten es vor Spannung nicht aushalten.

Dann ein dummer Fehler in unserer 22, Straftritt für die Zebras, den sie souverän verwandelten. 3:0 für Victoria.

Ankick durch den BRC weit ins gegnerische Feld, Konter der Zebras, aufgehalten, Ballverlust, kick zurück… Stark von 2 neuen Spielern des BRC unter Druck gesetzt und … und  Versuch!!!

Leider klappte die Erhöhung nicht. 3:5  für den BRC! Dann der nächste Schreck bei einer harten Verteidigung unseres Malfeldes wurde unser Spieler mit der Nr 12 getackelt und überschlug sich. Starke Schmerzen im rechten Arm mit sichtbarer starker Schwellung. Verdacht auf Knochenbruch! Leider musste der Notarzt kommen. Wie sich zum Glück später herausstellte, nichts Ernstes! Weiterhin gute Besserung.

Die Zeit zog sich hin mit nur noch 2 Minuten zu spielen. Nach hart umkämpften Ruck wieder in der 22 vom BRC direkt mittig straftritt für die Zebras, die diesen wieder sicher über das Goal zimmerten. 6:5 alle Hoffnung war geschwunden.

Ansage! Ihr müsst beim Ankick direkt recovern und den Ball halten! Und wie durch ein Wunder exzellenter Ankick durch den BRC, ein BRC Spieler jagt den Ball, springt, pflückt den Ball aus der Luft und rettet ihn für dem BRC —- schnelle Pick-and-Go Phasen … Abseits der Zebras. Straftritt für den BRC in der 22 des Gegners. Gute Kickposition. Was tun, weiter Pick-and-Go und hoffen keinen Fehler zu begehen oder setzen?

Wir haben uns für Setzen entschieden. Leider geht der Kick bzw der Ball neben das Goal. Die Zebras sind irritiert und laufen nicht an. Zwei Spieler des BRC spurten an und versuchen den Ball zu retten und noch ins Malfeld zu hechten …. Vorwurf … Abpfiff…. Game Over.

Leider kann ich die Spannung, die das gesammte Spiel begleitete hier nicht wiedergeben. Ich kann nur jedem raten zu solchen Spielen zu kommen und die unglaubliche Spannung zu spüren die solche Spiele ausmachen. Schon am kommenden Wochenende habt Ihr die Chance dazu in Berlin bei der DM der U18 auf dem Sportgelände vom Z88.

@ alle-meine-Jungs: Danke für dieses tolle END-Spiel, um den dritten Platz und glaubt mir Ihr braucht euch bei dieser Leistung nicht zu verstecken! Dieses Spiel war jede Minute Training mit Euch wert! Respekt und Anerkennung habt Ihr nicht nur von mir und euren Eltern, sondern auch von den Gegnern und den gegnerischen Coaches, erhalten.

Ich freue mich auf eine weitere Saison, gern auch mit euch allen! Macht weiter so!

Euer (stolzer)

Coach Piede