Fritz Feyerherm Turnier

Zu Ehren unseres 2008 verstorbenen, langjährigen Präsidenten Fritz Feyerherm veranstalten wir am 26. und 27. Oktober 2019 – und das bereits zum 8. Mal – wieder ein Jugendturnier in den Altersklassen U8 bis U18 auf dem Maifeld am Olympiastadion in Berlin-Charlottenburg. 

INFOS ZUM TURNIER

DOWNLOADS

Namensgeber

Wer war Fritz Feyerherm? Eine Hommage an einen großen Sportsmann und Förderer der Jugend

Fritz Feyerherm war der langjährige Präsident vom Berliner Rugby Club, der 2008 im Alter von nur 73 Jahren leider viel zu früh und nach kurzer, schwerer Krankheit von uns ging.

Über 35 Jahre vertrat er die Interessen des Vereins mit viel Herzblut, hohem Engagement und stetiger Präsenz und förderte in dieser Zeit eine Vielzahl von Talenten. Etliche davon waren auch in der Nationalmannschaft aktiv.

Fritz sah die Jugendarbeit als wichtigste Säule für den Verein und wir als Verein haben es uns als Aufgabe gemacht, dieses Erbe am Leben zu halten und sukzessive auszubauen. Erfolgreich, betrachtet man die Erfolge der letzten Jahre und die momentane Anzahl an Jugend- und Juniorennationalspieler bzw. Perspektivspieler für die Herren-Nationalmannschaft.

Rugby-Spielen lag Fritz im Blut. Er wuchs als Sohn eines Rugbyspielers auf und schloss sich im zarten Alter von 13 Jahren einer Jugendmannschaft in Berlin an und entwickelte sich später im Berliner Rugby Club zu einem hervorragenden Spieler – seine Position war übrigens Verbindungshalb und bis zu seinem 48. Lebensjahr stand er als aktiver Spieler noch für den BRC auf dem Rasen.

Dabei nutzte er seine Tätigkeit als Lehrer für Griechisch, Latein und Sport am Arndt-Gymnasium um immer neue Spieler für den Rugby-Sport zu begeistern (insgesamt müssen es sicherlich über hundert Jungen gewesen sein) und legte so den Grundstein für den heutigen Berliner Rugby Club und dessen Arbeit an den Schulen.

Fritz war aber nicht nur Präsident des BRC. Der Deutsche Rugby-Verband dankte ihm mit den höchsten Ehrungen: dem Verdienstwimpel und dem Goldenen Rugbyball. In Würdigung seines großartigen Lebenswerkes wurde er außerdem noch in das Ehrenpräsidium des Deutschen Rugby-Verbandes gewählt. 

Im Jahr 2005 erhielt er dann noch eine ganz besondere Ehrung: das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Dieses erhielt er natürlich zum einen für seine Verdienste um Staat und Volk, aber – so wurde damals hervorgehoben – besonders für seinen vorbildlichen Einsatz im Jugendbereich.  

Fritz sah die Zukunft des BRC bzw. von „seinem“ Verein und auch die Zukunft des Rugbysports in Deutschland schon früh in der Jugendarbeit, die er mühevoll, aber planvoll betrieb und die sich immer wieder auch auszahlte. Unter seiner Leitung gewannen unsere Schüler- und Jugendmannschaften im Laufe der Jahrzehnte etwa 40 deutsche Meisterschaften. Zudem stand unser Herrenteam 1989 im Finale um die deutsche Meisterschaft sowie 1983 und 1988 um den DRV-Pokal.

EINDRÜCKE DER LETZTEN JAHRE