BRC U16

Osterreise nach Heidelberg

BRC U16 / Osterreise nach Heidelberg!

BRC U16 Osterreise nach Heidelberg!

Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt der U16 (vier von vier Siegen und ein Sprung auf Platz 2 der DRJ Bundesliga Nord-Ost Tabelle!) ging es für die Mannschaft in der ersten Woche der Osterferien nach Heidelberg!

Das Ziel der Reise war ein zweifaches:

1. Ein Trainingslager und Testspiele gegen Spitzenteams als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaften im Mai zu bieten.

Und

2. eine gemeinsame Zeit abseits von Berlin als Team zu genießen!

In beiderlei Hinsicht war die Reise ein voller Erfolg.

Am frühen Montagmorgen begann die Reise für 18 Spieler und zwei Trainer (Jason & Gerald) am Bahnhof Berlin Südkreuz mit einer entspannten und ereignislosen Zugfahrt nach Heidelberg.

Die Mannschaft checkte in der Jugendherberge in Neuenheimer Feld ein und genoss ein gesundes Mittagsessen, bevor sie sich auf den Weg zum Harbigweg machte, um am Abend ein Testspiel gegen die baden-württembergische U16 Landesauswahl zu bestreiten. Die Auswahlmannschaft RBW gewann das Spiel verdient (Endstand 46-14) mit einem großen Kader von sehr gut trainierten Spielern. Nichtsdestotrotz war es für das BRC-Team eine tolle Gelegenheit, sich gegen ein Top-Gegner zu testen und selbst ein paar Versuche zu erzielen!
Nach dem Spiel gab es ein großes gemeinsames Essen mit sehr leckeren Souvlaki-Wraps!

Der nächste Morgen begann früh mit einem weiteren gesunden Frühstuck und einem kurzen Spaziergang zum Sportzentrum Nord, wo um 8:15 Uhr eine Trainingseinheit der deutschen 7er-Nationalmannschaft stattfand. Unsere Spieler konnten zuschauen und beobachten, wie eine „Profimannschaft“ trainiert und waren vor allem daran interessiert, wie sich die einzelnen Spielerinnen und Spieler während der Einheit gegenseitig pushen. Anschließend konnten sich unsere U16-Spieler mit den vier ehemaligen BRC-Nachwuchsspieler in der 7er Nationalmannschaft unterhalten: Anton Gleitze, Philip Gleitze, Chris Umeh und Tobias Bauer.

Auf dem Platz 03

Bild 3 von 3

Am Nachmittag ging es in die Altstadt um die Heidelberger Sehenswürdigkeiten zu besichtigen: die Alte Brücke, Marktplatz, und das Heidelberger Schloss! Bei schönstem Frühlingssonnenschein war es ein toller Nachmittag.

Tag 2 endetete mit einer gemeinsamen Trianingseinheit (mit 50% Kontakt Spiel) mit den U16-Teams von Heidelberger Ruder-Klub und Rudergesellschaft Heidelberg, gefolgt von einem weiteren wunderbaren gemeinsamen Essen (diesmal Maultaschen und Kartfoffeln!), das vom Landesverband Baden-Württemburg bereitgestellt wurde.

Der dritte Tag in Heidelberg begann mit einem gesunden Frühstuck gefolgt von einem leistungsstarken Athletiktraining im Kraftraum von HRK!

Am nachmittag ging es dann zum Olympiastützpunkt für einen Vortrag zum Thema Sporternährung. Die Spieler lernten dort über die Energie- und Ernährungsbedarf eines Rugbyspielers und erhielten wertvollen Tipps zur Ernährung an Training- und Spieltagen.

Der Tag endete mit einer großen Touch-Rugby Spiel in der Abendsonne!

Der letzte Tag begann mit einer für jede Heidelbergreise obligatorischen Teamwanderung über den steilen Philosophenweg! Es ist vielleicht nicht verwunderlich, dass die Dreiviertelreihe als erstes oben ankamen, dann die Backrow-Stürmer, dann Zweitereihe, und als guter Letzter die Erstereihe! Oben angekommen war noch Zeit für ein Mannschaftsfoto, bevor es wieder hinunterging um ein letztes Mittagessen einzunehmen, die Taschen zu holen und zurück nach Berlin zu fahren!

Alles in allem war es eine sehr erfolgreise Reise, mit tollen Testspielen, Training, Learning, und Teambuilding! Das Team genießt derzeit eine Erholgungswoche, bevor das regläre Training am 17. April wieder losgeht.
Bericht von Jason.