Oskar Rixen

Der BRC stellt sich vor: Oskar Rixen – Von BERLIN nach PARIS!!

Vor 9 Jahre begann Oskar Rixen seine Rugby-Karriere beim BRC in der U10! Seitdem ist er durch die Altersgruppen aufgestiegen und sammelte dabei über 120 Auftritte in der BRC Jugend!

Zudem konnte der 18-Jährige sich immer wieder weiterentwickeln – zuletzt in den U16 & U18 DRV Nationalmannschaften!

Im letzten Sommer 2020 gelang Oskar der große Schritt nach Paris, wo er mit den Stade Français Paris Espoirs (U21 Kader) trainiert und spielt!

Nach 4,5 Monaten in Paris hat Jason McConnell-Leech Oskar zum Interview gebeten:

BRC: Seit wann bist du bei den @stade_francais_paris Espoirs?

Oskar: Zu der Espoir-Mannschaft bin ich nach der Beendigung meines Abiturs, im Sommer 2020 gestoßen.

BRC: Wie war der Wechsel von Berlin nach Paris? Wie ist das Rugby dort?

Oskar: Der Wechsel nach Paris ist und war natürlich eine gewaltige Herausforderung. Nicht nur lebt man alleine in einer neuen Umgebung, dazu kommt ein Training und eine Vereinstruktur die sich in keinem Punkt mit dem was ich aus Deutschland kenne, vergleichen lässt. Das Rugby ist schneller und taktisch anspruchsvoller. Zudem ist das individuelle Niveau der Mitspieler natürlich um einiges höher. Dazu kommen durchgängiges GPS-Tracking im Training, Physios und ein Trainerteam aus Ex-Profis.

BRC: Stade war bekanntlich von Corona betroffen. Wart ihr auch in den Espoirs betroffen?

Oskar: Die Coronapandemie hat Frankreich insgesamt hart getroffen, leider wurde auch unser Team nicht davon verschont. Da wir wöchentlich getestet werden, konnten einzelne Infizierte schnell  isoliert werden, so dass wir keine größeren Probleme bei der Espoir hatten. Dennoch wurden coronabedingt auch bei uns einige Spiele abgesagt und verschoben. Im Allgemeinen können wir uns aber glücklich schätzen, da wir dank Sondergenehmigung des Sportministers den Spielbetrieb bei uns fortführen dürfen.

BRC: Abgesehen von Corona, wie lief die Saison bisher?

Oskar: Ergebnistechnisch hätte die Saison bis jetzt sicher besser laufen können. Nichtsdestotrotz bin ich froh über jede Minute die ich spielen darf, insbesondere über das Spiel gegen Agen wo ich erstmals 80 Minuten auf dem Feld stand.

BRC: Wie lange läuft die aktuelle Saison noch? Und wie läuft es für dich weiter?

Oksar: Über Weihnachten haben wir eine Woche frei, die werde ich bei meiner Familie verbringen, Neujahr werde ich dann voraussichtlich wieder in Paris sein, um mich für die weiteren Spiele vorzubereiten. Die Saison in Frankreich ist lang und endet erst im Sommer, ich werde weiterhin versuchen mich für jedes Spiel zu empfehlen und alles daran setzen sie auch zu gewinnen.

———————————————————–

Wir danken Oskar für das Interview!!

Ihr könnt ihn auch hören: Oskar hat im Rahmen der Eierköpfe- Der Rugby Podcast (Folge 49) Rede und Antwort gestanden: https://www.podcast.de/episode/515029906/E49+Eierlik%C3%B6rk%C3%B6pfe

…der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar.

Aktuelle Fotos (2020) findet Ihr hier (Fotograf: @berroi)