U8-U14

Saisonabschluss – das Team U14 – 2018/1019

Nach Turnier ist vor Turnier….Sonntagabend erschöpft und leider mit einigen Verletzten Spielern von der Deutschen Meisterschaft zurück, planten die Trainer bereits das Sevens Turnier sechs Tage später in Potsdam zum Sanssouci Cup.

Es galt die Spieler wieder aufzubauen und das Training komplett auf Sevens umzustellen. Hierfür hatte die U14 das große Glück, dass drei Spieler einer aus der U18 und den Herrenmannschaften (Mick Burisch, Felix Burisch und Paco Arruda) sich Zeit nahmen und die Jungs trainierten. Es waren tolle Trainingseinheiten, die den Jungs und auch der U14 viel Spaß machten und eine Menge gelernt wurde.

Mick und Felix haben sich dann spontan entschieden, die U14 in Potsdam zu unterstützen, das war für das Team wirklich super und hoffentlich keine einmalige Unterstützung.

Samstag früh galt es, das Zeltlager und die BRC Base in Potsdam aufzubauen, bevor die ersten Spiele der U14 begannen. Die vielen Eltern der U14 unterstützen bereits im Vorfeld und waren komplett die zwei Tage für das Team und die Trainer mit vor Ort. Großes Dankeschön dafür.

Man spürte im U14 Lager von Beginn an eine tolle Atmosphäre – alle waren respektvoll miteinander und es wurde viel gelacht. Die anderen Mannschaften der U10 und U12 wurden tatkräftig vom Rand unterstützt.

Dann galt es unsere Jungs warm zu machen und das Gelernte aus den Seven Trainings in die Köpfe zu bekommen – trotz 30 Grad und pralle Sonne. Mick und Felix fanden die richtigen Worte und stimmten die Jungs auf das Turnier ein.

Die Tabelle galt einer kleinen Meisterschaft, viele Mannschaften aus der Niedersachsen Liga und vom DM Wochenende trafen sich hier wieder.

Die U14 BRC war in einer starken Turniergruppe – mit SV Odin, RS Heusenstamm, Germania List und Victoria Linden. Hier waren noch einige 15er Spiele in Erinnerung. Das war noch mehr Ansporn für unsere Jungs – die Saison mit Siegen zu beenden. Und es klappte wirklich – obwohl viel Zeit zwischen den einzelnen Spielen lagen – hatten die Zuschauer wirklich tolle Sevens Spiele unseres Team zu sehen. So spannend, so körperlich toll und so schnell. Man erkannte unsere Jungs kaum wieder. Am Spielfeldrand immer Mick und Felix, die den Jungs immer wieder zuriefen.

Wir konnten den Angstgegner Odin schlagen mit 15:0. Weiter ging es mit einem tollen Spiel gegen SG Heusenstamm mit einem tollen Sieg 30:0. Es war toll mitanzusehen, wie viel Spaß die Mannschaft gemeinsam hatte.

Das Ligaspiel gegen SG Hansa fand am Abend statt. Hier merkte man, dass die U14 sich im Turnierverlauf des Sevens so eingedacht hatte, dass sie leider nur schwer wieder ins 15er Spiel fanden. Das Spiel wurde knapp verloren 19:5. Somit haben wir unseren Niedersachsen Liga mit dem 4. Platz abgeschlossen.

Der Abend war noch lange nicht zu Ende. Die Eltern bereiteten ein tolles Buffet im BRC U14 Camp vor.

Die Spieler wurden zum Saisonende von den Trainern geehrt – es wurden die Trainingsfleissigsten (Nil Bouassida, Moritz von Maltzan, Leander Schramm, Kaspar Hiam, Theo Andreatta, Matti Hänel, Kolja Perackis und Pascal Rühlow), der Newcomer des Jahres (Louis Reppert) und der Spieler des Jahres (Flo Wintergrün) geehrt. Als Geschenk an das gesamte Team gab es von den Trainern einen Hoodi – mit DM Wappen und BRC Logo.

Aber auch den Trainern, Christian von Maltzan, Hartmut Glowitz und Alex Perackis wurde von der Mannschaft gedankt. Sie haben das Team das ganze Jahr unterstützt, die 14 Spiele in der Niedersachsen Liga und die 6 Spiele in der Berlin Liga, die tolle Tour nach Heidelberg im Herbst, das Übernachten in Potsdam und nicht zu Letzt die DM gemeinsam bei Wind und Wetter bestritten und unterstützt.

Das Trainerteam hat ein tolles Team geformt, dafür Danke! Danke an Alex Perackis für das Jahr Unterstützung als Trainer im BRC! Alex hat sich entschieden, kein weiteres Jahr als Trainer im BRC zur Verfügung zu stehen- aber er unterstützt weiterhin als Vater.

Die gesamte U14 hat in Zelten übernachtet, die Jungs feierten ihre Saison gemeinsam in Potsdam bis in die Nacht hinein, unter Aufsicht von Mick und Felix und einigen Eltern.

Am nächsten Morgen – ein wenig müde und mit kleinen Augen – galt es die U10 und die U12 kräftig in den Finalrunden anzufeuern.

Höchstkonzentriert ging es selbst zum fokussierten Aufwärmen mit Mick und Felix, als die Sonne am höchsten stand. Die U14 hatte ein Ziel an diesem Tag – Finale! Dazu mußten aber noch die zwei starken Mannschaften Germania List und Viktoria Linden geschlagen werden.

Das erste Spiel gegen Germania war wieder sehr schnell – BRC war wach, gute Tackles gesetzt, ein schnelles Spiel, was mit 20:5 gewonnen werden konnte. Das Spiel gegen Viktoria Linden war auch sehr spannend – es war sehr auf Augenhöhe und körperlich war der Gegner uns überlegen, aber der letzte Versuch für den BRC brachte das Team ins verdiente Finale. Endstand 20:15.

Die Freude war mehr als groß, das Finale erreicht zu haben. Es krönte dieses tolle Saison, die tolle Stimmung.

Das Finale gegen RK03 war ein tolles und gutes Spiel. Der BRC hat gekämpft und sich nicht aufgegeben, obwohl das Team die Stärke des Gegners kannte. In der zweiten Halbzeit hatten die Trainer dann alle Ersatzspieler eingewechselt, so konnten alle BRC U14 den Genuss von einem Finalspiel am Saisonende erleben.

Das Spiel wurde leider klar verloren 55:5. Den einen Versuch vom BRC legte Oskar – er geht nach den Ferien zurück in die USA und das Team verabschiedete sich bei ihm an diesem Wochenende und er sich beim Team mit diesem tollen Versuch, danke Oskar, Du wirst uns fehlen…!