Single Blog Title

This is a single blog caption

Ohne Sorgen, dafür mit Spaß, Sonne und Erfolg – U12 beim Sanssouci Pokal in Potsdam

Wie jedes Jahr an Pfingsten lockte auch 2019 das große Turnier in Potsdam mit überregional besetzten Teilnehmerfeldern und großem Rahmenprogramm in historischer Umgebung. 21 Kids aus der U12 wollten sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, so dass wieder einmal 2 Teams des BRC gemeldet werden konnten. Der ältere 2007er Jahrgang in seinem letzten großen U12 Auftritt als BRC „Black“ und als BRC „Red“ eine nur durch einen älteren Spieler ergänzte, fast vollständige 2008er Mannschaft. Allein das ein riesiger Erfolg, schaffen es doch einige andere etablierte Vereine aus nah und fern nur als Spielgemeinschaft mit anderen Clubs ein Team zu bilden.

Beide Teams erwischten in der Vorrunde schwere Gruppen und wurden gleich gefordert. Das rote Team konnte gegen die SG aus HRC und Bremen gleich im ersten Spiel spielerisch und kämpferisch überzeugen und diesen starken Gegner mit zwei Versuchen Vorsprung niederringen. Ein weiteres Mixed-Team aus Osnabrück, Hennigsdorf und Erfurt konnte gar mit 8:0 überzeugend besiegt werden. Nur die erfahrene Truppe der Zebras aus Linden war dann doch zu stark und man musste sich trotz dreier eigener Versuche geschlagen geben. Trotzdem eine tolle Leistung, die mit dem 2. Gruppenplatz und dem Einzug in die Finalrunde belohnt wurde.

Team Black musste gleich zu Beginn gegen die starken Germanen aus Hannover ran. Ein hartes, enges Spiel, was leider dann kippte, als unser Team verletzungsbedingt in Unterzahl weitermachen musste und die Lister das zu nutzen wussten. 2:3 verloren! Ärger und Frust für den Moment, aber man sieht sich ja immer zweimal….. Nachdem das zweite Gruppenspiel gegen die SG aus Potsdam/Dresden klar siegreich gestaltet werden konnte, hieß es auch hier Gruppenzweiter.

Der Sonntag begann also mit beiden BRC Teams in der Finalrunde. Hier mussten wieder die jüngeren als erste ran und bekamen es gleich mit dem 3. der DM, dem RK Heusenstamm zu tun. Dieser durchweg gefühlt einen Kopf größeren Mannschaft lieferten unsere Youngster einen tollen Fight. In der Verteidigung und auch im Angriff ging jeder über seine Grenzen. Am Ende trotzten die Jungs dem großen Favoriten ein 0:3 ab, welches wirklich aller Ehren wert war. Leider war auf Grund des Spielmodus für das rote Team das Turnier damit beendet. Aber wenn dieser Jahrgang im nächsten Jahr dort weitermacht und die dann dazukommenden „Kleinen“ gut unterstützt , wird es wieder ein schönes U12 Jahr.

Das Team Black wollten dann natürlich die Scharte vom Samstag auswetzen und hatte sich viel vorgenommen. Vor den Augen und mit starker Anfeuerung und musikalischer Unterstützung (DJ Mick mit seiner Beatbox) der auf ihre Spiele wartenden U14 Spieler, Trainer und Eltern ging es in die entscheidende Phase. Im Viertelfinale konnten unsere Sportfreunde vom BSV nur kurz dagegenhalten und mussten dann der Kraft und der Spielfreude unserer Kids ihren Tribut zollen. Am Ende stand ein klares 7:0. Das Halbfinale brachte dann das nächste Highlight, unser in dieser Saison so oft und an den verschiedensten Orten ausgespieltes Stadtderby gegen die Mannschaft vom RK03. Auch dieses Spiel gegen eine uns über das Jahr inzwischen auch persönlich gut bekannte Truppe aus Weißensee konnte mit starkem körperlichem Einsatz und mit Hilfe der in diesem Jahr so fleißig gelernten Skills und Spielzüge mit 7:1 klar gestaltet werden. Das hieß dann FINALE! … und gegen wen? Natürlich Germania, die sich im Halbfinale gegen Heusenstamm durchsetzen konnten!

Und diese zweite Begegnung sollte dann zum absoluten Höhepunkt werden. Zwei Teams, die sowohl spielerisch wie kämpferisch voll da waren, lieferten sich ein fast schon episches Duell bei inzwischen hochsommerlichen Temperaturen. Führung Germania, Ausgleich BRC, Führung BRC, Ausgleich Germania usw… . Jeder Ball, jedes Ruck absolut hart umkämpft, kein Meter wurde verloren gegeben. Mindestens jeder Spieler beider Teams blieb gefühlt einmal liegen und musste eine mehr oder weniger große Blessur wegstecken. Auswechseln ging beim BRC nicht, also Augen zu und durch. Nach regulärer Spielzeit 3:3, ein „Golden Try“ musste entscheiden. In der Verlängerung das gleiche Bild, alle Kids inzwischen am Limit, aber ohne sich und Gegner zu schonen ging es weiter. Dann ein krachendes Tackle gegen einen Germanen in der eigenen Hälfte, der Ball fällt, gerät in schwarz-weiß-rote Hände und dann ab nach vorn. Nur noch 40 Meter, nur noch Kopf runter und durch. Phase für Phase näherte man sich dem Lister Malfeld. Und als das mit Hau-Ruck noch nicht ganz reicht, geht der Ball noch ein letztes Mal durch viele Hände nach aussen und kann unter dem tosenden Jubel der (nicht aus Hannover stammenden) Zuschauer im Malfeld von Germania abgelegt werden. Ein würdiges Finale und ganz großer Sport von beiden Mannschaften, so sah es auch der Referee in seinen Schlussworten „leider muss ja einer der Verlierer sein“. Großes Händeschütteln, Trösten, Schulterklopfen, Klatschgasse, Respekt an alle Beteiligten! Freud und Leid liegen eng beieinander.

Die wie in Potsdam immer schön zelebrierte Siegerehrung erlebten die Kids dann ungewohnt ruhig, erschöpft aber glücklich. Den Pokal nahm unter großem Applaus unsere Kapitänin an diesem Wochenende und das einzige Mädchen im Team, Antonia in Empfang. Ganz im Stil eines echten Kapitäns wurde dann auch noch der Veranstalter von ihr darauf hingewiesen, dass das rote Team des BRC bis dahin nicht erwähnt worden war, was natürlich sofort nachgeholt wurde. Den Pokal durfte sie leider nicht mit nach Hause nehmen. Das Team hat beschlossen, diesen als Saisonabschlusspokal an unseren Trainer Jason zu übergeben, damit auch er mal was in den Händen halten kann ?. Trägt er doch zu einem nicht geringen Teil auch mit „Schuld“ an der sehr positiven Entwicklung dieses Teams.

Ein Spielwochenende steht jetzt noch aus. Am Samstag den 15.06. wird ein mehrheitlich aus den jüngeren 2008er Spielern bestehendes „Development“-Team den BRC beim Werner-Richter-Turnier des RK 03 vertreten. Am Sontag folgt dann die letzte Auswärtsfahrt des Ligateams nach Hannover. Der letzte Spieltag der NRJ Liga steht an, auf dem der zweite Tabellenplatz festgeschrieben werden soll. Gegen Germania müssen wir da zum Glück nicht mehr ran.