BRCRugby7s - Zweiter Turniersieg beim 5. BB7s Turnier

BRCRugby7s – Zweiter Turniersieg beim 5. BB7s Turnier

Das BRCRugby7s-Team des Berliner Rugby Club (BRC) gewinnt das 5.Turnier der Berlin-Brandenburg 7s Series in Hennigsdorf!

Mit anfangs nur sieben Mann, einem Bummler (Gordon Wuopa kam erst zum Anpfiff) und einem Langschläfer (Mathis Blume erschien nach Abpfiff) konnte der von Kapitän Hugo Perverie angeführte und von der Seitenlinie von Raphael Hackl unterstützte Neunerkader alle vier Spiele gewinnen.

Bei frischen Temperaturen, die teils von warmen Sonnentrahlen erwärmt wurden, spielten die fünf Teams im Jeder-Gegen-Jeden-Modus den Sieger des fünften von sechs Turnieren der Serie aus.

Recht schwerfällig starteten die Jungs gegen die Gastgeber vom SV Stahl Hennigsdorf. Viele Vorwürfe machten den BRC-Spielfluss zu Nichte und fehlende Endgeschwindigkeit verhinderte Versuche der Gäste – trotz einiger guter Durchbrüche. Waren die Platzherren phasenweise dominierend am Werk, war es letztlich doch die Routine der Berliner, die mit je zwei Versuchen von Piet Schönherr und Leo Zeller den 24:10-Sieg einfuhren.

In Spiel zwei zündeten auch endlich die Raketen und das Team war gegen die SG Rugby Klub 03 Berlin / Coepenick Captains mit neun Mann komplett. Der Ball lief besser durch die Reihen, der erfahrene BRC-Kapitän Hugo Perverie konnte seine Mitspieler immer besser in Szene setzen. Mit zwei Versuchen drehte alt-BRC’er Franck Moutsinga auf und die jüngeren Kräfte in Person von Mick Burisch und Mathis Blume tauchten je ein Mal im Malfeld der Spielgemeinschaft ein. Endstand: 26:7.

Mit 48:0 hatte in Partie drei auch die zweite Spielgemeinschaft das Nachsehen. Zu abgeklärt agierten die Men-In-Black aus Berlin gegen die SG Fortuna Neuenkirchen / Berlin Irish und legten acht Versuche.
Je einmal erfolgreich im Malfeld der Gegner ablegen konnten Mick Burisch, Piet Schönherr, Hugo Perverie und der kenianische Neuzugang Gordon Wuopa, sowie dessen Landsmann Kelvin Kanagi und Franck Moutsinga mit je zwei Versuchen.

Gegen die 7s-Cracks aus Potsdam fand das “Finale“ statt: Denn Rugby-Potsdam war nicht nur wie der Berliner RC mit einer weißen Weste und drei Siegen durch den Tag gegangen, sondern führte mit drei von vier gewonnenen Turnieren der Berlin-Brandenburg 7s Serie zu diesem fünften Zusammentreffen den Wettbewerb an. Bereits zum fünften Mal in dieser BB7s-Saison machten die zwei Landeshauptstadt-Teams aus Brandenburg und Berlin den Turniersieg unter aus aus.
In einem wie immer spannenden Spiel konnte der BRC den Sack diesmal schneller zu machen und mit insgesamt vier Versuchen im jeweils richtigen Moment das Oberwasser deutlich behalten. Mit einem 22:12-Sieg bleibt der Berliner Rugby Club in der Gesamtwertung dicht an Rugby-Potsdam dran, deren Vorsprung auf zwei Zähler geschrumpft ist.

Zum ordentlichen Spielpunktestand von 120:29 trugen Piet Schönherr und Franck Moutsinga mit jeweils einem Versuch sowie der Youngster Mick Burisch mit zwei erfolgreichen Durchbrüchen in die Endzone im letzten Spiel des Tages bei.