U8-U14

Spielbericht

U12 Turniersieger in Hohen Neuendorf

Heinrich Heine-joggendes Ehepaar-unsere U12

 

Wie hängen die drei Sachen zusammen?

Na klar! Am Samstag, den 23.03.19 hatten wir unser erstes Turnier bei der RU in Hohen Neuendorf.

Die Sonne schien und ermunterte viele bei herrlichen Temperaturen Sport zu treiben. So auch ein Ehepaar, das ruhig ihre Runden um den Sportplatz joggte.

Als alle zur Eröffnung strömten und die ersten Begrüßungsworte ausgesprochen worden, bekam die Joggerin das Mikrofon in die Hand, die sich bei uns Rugbyspielern bedankte, dass sie ihrem eigenen Hobby ungestört nachgehen konnte. Als Dank bekamen wir dann Heinrich Heine (1797 – 1856) zu hören:

 

Frühlingsbotschaft

 Leise zieht durch mein Gemüt

 Liebliches Geläute.

 Klinge, kleines Frühlingslied,

 Kling hinaus ins Weite.

 

 Kling hinaus, bis an das Haus,

 Wo die Blumen sprießen.

 Wenn du eine Rose schaust,

 Sag ich laß sie grüßen

 

Es soll keiner sagen, unsere Kinder sind Kulturbanausen, denn es gab einen riesigen Applaus.

Danach ging es dann endlich auf die Sportfelder und wir durften zeigen, was wir in den Wintermonaten dazugelernt haben.

 

Unsere 17 Spieler legten auch gleich so richtig los.

Alle drei Vorrundenspiele gegen RK 03 I, Velten RC und BSV 92 wurden klar gewonnen und von Spiel zu Spiel steigerten wir uns.

Gleich im ersten Spiel gegen RK03 I, haben wir eine 5m Gasse vor unserem Malfeld gefangen, ein Maul bis zu Mittellinie geschoben, sind dann aufgebrochen und nach einem Offload kamen wir zu einem Versuch. Wau, dass hat mich an die U16 DM vor zwei Jahren erinnert!

Gegen BSV 92 (3. Spiel) stand es am Ende 50:10 für uns, wobei der eine Versuch vom BSV ca. 3 m vor unser Mallinie abgelegt wurde und an einen 2. Versuch kann sich keiner der Anwesenden erinnern. Schiedsrichter hat es so gesehen, Schwamm drüber.

Im Halbfinale, einer der wenigen Momente wo sich der Hochnebel zusammenzog und es durch den Wind bitter kalt wurde, schlugen wir den Gastgeber mit 40:0. RU war nicht einmal im Ballbesitz in unsere Hälfte.

Beim Finale zeigte sich dann wieder die Sonne und erneut war RK 03 I unser Gegner.

Vorweggenommen es war unser bestes Spiel.

Es gab nicht einen einzigen Fehler beim Passspiel, egal wer auf dem Feld stand, jeder versuchte den Ball am Leben zu halten, es waren immer 2 Mann zur Unterstützung da, so dass trotz zwischenzeitlicher Unterzahl (ein ungewolltes Hightackel, der dann auch noch zum Strafversuch für RK 03 I führte) das Spiel am Ende mit 30:5 gewonnen wurde und wir den ersten Turniersieg in diesem Frühling bejubeln konnten.

Da wir auch wieder Uni Potsdam mit Spielern aushalfen, kam jeder von uns zu ausreichend Einsatzzeiten.

Von allen Seiten bekamen wir für unser Spielweise und Hilfsbereitschaft Anerkennung und Lob, den ich sehr gern an die Mannschaft weitergebe.

Wehrmutstropfen: wir wollten zwei Mannschaften melden, doch durch das späte erscheinen einiger Spieler und die Absage einiger Leistungsträger und Neulinge, die sich noch nicht trauten mitzuspielen, ist uns dies nicht gelungen. Unser Ziel: ZWEI TEAMS BEI DEN NÄCHSTEN TURNIEREN!

Peter Hoffmann