U18

Spendenaufruf – Internationaler Freiwilligendienst von Manuel Carrier

Unser Manuel Carrier möchte nach dem Abitur nach Neuseeland, um dort seinen Internationalen Freiwilligendienst zu leisten. Dafür benötigt er einen Spenderkreis.
 
Wir hoffen, dass er zahlreiche Spender dafür gewinnen kann und wollen ihm für den Aufruf natürlich gerne eine Plattform bieten. 
 
 
Seinen Spenderbrief findet ihr im Folgenden im Original-Wortlaut:
 

Liebe Verwandte, Freunde und Bekannte,

bald mache ich mein Abitur, damit endet ein wichtiger Lebensabschnitt für mich.

Schon seit langem war mir klar, dass ich nach dem Abitur ins Ausland gehen möchte. Ich wünschte mir ein Land mit Menschen aus einem anderen Kultur- kreis, in dem mein Hobby, Rugby, zur Lebensphilosophie der Menschen gehört und in dem ich mein Schulenglisch für meine berufliche Zukunft aufbessern kann. Kein Wunder, dass Neuseeland deshalb ganz oben auf meiner Wunschliste stand.

Ich freue mich sehr, dass Volunta mir nun die Möglichkeit gibt, im Rahmen eines Internationalen Jugend Freiwilligendienstes IJFD, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Volunta gehört zum Deutschen Roten Kreuz Hessen und entsendet schon seit über 10 Jahren Freiwillige in die ganze Welt.

Ich werde am Scots College2, in Wellington, der Hauptstadt von Neuseeland, leben und arbeiten. Beim Scots College handelt es sich um eine kirchliche (presbyterianische) Schule für Jungs, mit angeschlossenem Internat. Ich werde Jugendliche im Unterricht begleiten und das Freizeitprogramm am Nachmittag mitgestalten. Dabei kann ich verschiedene Interessen von mir miteinander verbinden. Ich trainiere Kinder in diversen Sportarten, wie Rugby, Segeln oder Leichtathletik und habe dabei mit meiner großen Leidenschaft Sport, viel zu tun. Gleichzeitig kann ich mir klarer werden, ob der Lehrerberuf für mich eine berufliche Perspektive wäre.

Mit meinem Freiwilligendienst, vom August 2019 bis Juli 2020, möchte ich aber noch viel mehr erreichen. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln, mich vor neue Herausforderungen stellen, meine Weltanschauung hinterfragen und meinen Horizont erweitern.

Beim Internationalen Jugendfreiwilligendienst handelt es sich um ein staatlich gefördertes Programm. Die Fördergelder fließen in das pädagogische Betreuungsprogramm durch Volunta, in einen umfassenden Auslandsversicherungsschutz und ein kleines Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung wird von der Schule bezahlt. Weil der Zuschuss nicht ausreicht, um die gesamten Kosten zu decken, soll jeder Freiwillige einen Spenderkreis aufbauen. Insgesamt sollten 3.600 € zusammenkommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen würdet. Die Spenden, die auf meinem Konto eingehen, werde ich an Volunta, gemeinsam mit eurer Anschrift weiterleiten, damit ihr eine Spendenbescheinigung bekommt.

Manuel Carrier IBAN: DE11 1007 0848 0222 8492 60 BIC: DEUTDEDB110

Als Dankeschön würde ich euch gerne an meinem Leben in Neuseeland teilhaben lassen, indem ich euch regelmäßig von meinen Erfahrungen und Erlebnissen berichte. Falls ihr noch Fragen habt, kommt einfach auf mich zu.

Liebe Grüße,

Manuel