Single Blog Title

This is a single blog caption

BRC U12 and U14 goes HD-Try

Was schafft man eigentlich so alles in acht Stunden? Jan Frodeno beispielsweise reißt in der Zeit einen Iron Man auf Hawaii ab. Wäre der BER eröffnet, könnte man in der Zeit von dort nach Dubai fliegen. Oder man setzt sich mit 32 Kindern in die Bahn und fährt ans andere Ende Republik – nach Heidelberg in Baden, zum ersten „HD-Try“, dem Jubiläumsturnier des SC Neuenheim 02.

Das Teilnehmerfeld war hochklassig und international besetzt. Mit Slavia Prag war eine Mannschaft aus Tschechien vor Ort. Und fiel vor allem durch permanenten Trommelwirbel und extravagante Beinkleidung (Das Wort Zebrastreifen bekommt eine ganz neue Bedeutung) auf. Mit Stade Français brachte ein Team aus dem Land der Fußball-Weltmeister etwas Glamour und (pinke) Farbe ins Spiel. So hatten unsere U12 und U14 die für deutsche Mannschaften seltene Chance, gegen die Par(ad)i(e)svögel aus der Stadt der Liebe zu zeigen, dass man auch in schwarzweißrot Versuche legen kann.

Die U12 spielte in einer 6er-Gruppe, jeder gegen jeden, mit dem Paukenschlag am Sonntagmorgen, als sie den Nachwuchs des Pariser Profiteams Stade Français mit 25:0 vom Platz fegte und sich damit als Gruppenzweiter für das Halbfinale gegen Slavia qualifizierte. In diesem physisch hart umkämpften Spiel mussten unsere Jungs nochmal an ihre Grenzen gehen, aber selbst das Nerv tötende Getrommel konnte nicht verhindern, dass der BRC mit einem 15:5 ins Endspiel gegen SC 1880 Frankfurt einzog. Was für ein toller Erfolg!
Hier waren wir dann allerdings gegen die überragenden Frankfurter chancenlos.

Zum U14-Turnier wurden 10 Mannschaften eingeladen, neben den Heidelberger Teams und uns die Auswärtigen aus Paris, Prag und München.
In 2 Pools wurden die Gruppenspiele ausgetragen, hier belegte der BRC einen guten 3. Platz und spielte am Sonntag gegen den Gastgeber SC Neuenheim aus dem anderen Pool.
Unsere größtenteils schmalen Jungs mussten gleich hellwach gegen einen sehr aggressiven Gegner mithalten, was ihnen bravourös gelang. Punktefolge: 7:0, 7:5, 7:10,
14:10 und in letzter Sekunde 14:15. Wie schade! Wenn sich unsere U14 hier noch etwas cleverer anstellt, schaukeln sie so ein Spiel auch mal nach Hause und belohnen sich für ihren großen Aufwand. Im Spiel um Platz 7 zeigte die U14 nochmal große Spiellust und gewann gegen die SG HTV/SRC verdient mit 26:0.
Die physisch beeindruckende U14-Truppe aus Paris gewann das Turnier im Finale gegen Frankfurt 1880 nach Verlängerung knapp mit 3:0.

Der Teamgeist in der Truppe war toll. Ob beim Frühstück, auf dem Ausflugs-Dampfer oder beim gegenseitigen Anfeuern während der Matches der Anderen: Die Spieler machten keinen Unterschied im Umgang miteinander (nur bei der Menge des benutzten Deosprays wurden deutliche oder weniger starke Tendenzen Richtung Pubertät ruchbar). Das Trainer- und Elternteam fiel dagegen durch einige Undiszipliniertheiten wie nicht abgezogene Bettdecken oder verschlampte Schlüsselkarten auf.

Die Wartezeitzeit nach der Siegerehrung vertrieb sich die Truppe im örtlichen Deutschen Rugby-Museum. Als Highlights in Erinnerung bleiben benutzte Unterhosen irgendwelcher Erste-Reihe-Spieler, die deutsche Silbermedaille von den Olympischen Spielen 1900 und ein Mannschaftsfoto mit dem bärtigen Peter Hoffmann als Spieler der Studenten-Nationalmannschaft (mit Bruder Robert und 1.Herren-Trainer Uwe Maaser) drauf.

Auf der Rückfahrt mit der Bummelbahn am Sonntag hatte die Berliner Delegation mit Fabienne eine sehr stürmische und extrem unsymbadische Reisebegleiterin. Kurz vor Mitternacht erreichte der Trupp heimischen Boden. In acht Stunden – wir erinnern uns – fängt die Schule an.

Fazit: So eine Tour übers Wochenende ist eine großartige Sache für Kinder, Trainer und Eltern. Man erweitert seinen Horizont, tut etwas gemeinsam und erlebt dabei auch noch Sport – ob auf oder neben dem Feld. Es ist eine Chance auf eine bereichernde Auszeit , die man so oft nicht bekommt, im „normalen“ Leben.

Markus Wilms

Leave a Reply