Single Blog Title

This is a single blog caption

AKTUALISERT: Der BRC bereitete sich auf die Rückrunde vor: Teil 2 Testspiel gegen Franzosen

Teil 2 der Vorbereitung: Testspiel gegen Le Gitan Olympique

Um das Erlernte vom Wochenende in Rostock auch in die Praxis umzusetzen wurde mit den Le Gitan Olympique aus der Stadt Puteaux, welche westlich von Paris liegt, ein Testmatch für den 18.3. geplant und durchgeführt.

Der Boden war noch ziemlich hart nach den Eistagen, trotzdem waren sich Spieler und Trainer einig das Spiel durchzuführen, so dass in drei Dritteln von jeweils 20 Minuten beide Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen konnten und vor allem der BRC am Finetuning der Spielzüge arbeiten konnte. Es wurde sich nichts geschenkt, es ergab sich ein gutes und ansehnliches Rugbyspiel, welches souverän von Schiedsrichter Florian Behrens geleitet wurde. Das Endergebnis war nicht wichtig, für den BRC war es vor allem wichtig Spielpraxis zu gewinnen. Das Spiel machte den meisten Spielern soviel Spaß, so daß der eine oder andere noch 20 Minuten hätte ranhängen können oder wollen. Hier merket man schon, daß man sich in den Traingseinheiten vorher Fitness und Kondition angeeignet hatte.

 Nach dem Spiel wurde die obligatorische dritte Halbzeit mit Gegrilltem und Bier auf/am Platz eingeläutet bevor man sich dann in diversen Irish Pubs den letzten Tag der Six Nations genießen konnte.

Zusätzlicher Bericht vom Kapitän Matthias Dold:

Nützliches Freundschaftsspiel

Eine Woche vor dem ersten Punktspiel empfing die erste Mannschaft des Berliner RC die Gitans Olympique, eine Mannschaft die aus den Vororten Paris Berlin bereiste. Auf festgefrorenem Boden taten sich die Berliner gegen den unbekannten Gegner schwer und verteidigten nicht gut genug in den ersten 20 Minuten. Im zweiten Drittel hatten sich die Berliner jedoch in das Spiel eingefunden und hielten nicht nur den Angriffen des Gegners stand, sondern konnten selber wieder mit zwei Versuchen das Oberwasser erlangen. Im dritten Drittel schließlich machte sich die harte Konditionsarbeit der Vorsaison bezahlt und der BRC konnte mühelos das Tempo halten, wodurch das Spiel sich nun deutlich zugunsten der Gastgeber entschied. Dieses erste Spiel des Jahres zeigte den Berlinern, dass sie im Training noch einige Korrekturen würden vornehmen müssen, bevor sie zum direkten Konkurrenten nach Leipzig fahren konnten. Vor allem an der Umsetzung des Spielsystems und an einer fokussierten Verteidigung haperte
es noch. Jedoch lässt sich auch Positives aus der Übungspartie mitnehmen, die gute Fitness oder die effektiven Gassen zum Beispiel. In guter Rugbytradition kamen beide Mannschaften nach dem Spiel zusammen, um das
Finale der Six Nations zu schauen und um die vierte Halbzeit nun gemeinsam zu bestreiten.

Leave a Reply