U16 Testspiel

Testmatch BRC U16 vs. Schulteam Wilma-Rudolph Oberschule

Von Christian von Maltzan

Auf der Wilma-Rudolph-Oberschule gibt es neben anderen Vertiefungsklassen ab Klasse 7 auch eine Sportklasse mit Ausbildung in verschiedenen Sportarten, u. a. auch Rugby. Hier werden mehrmals die Woche je Klasse 8 Kinder im Rugby unterrichtet.
Am Freitag, 25.09.2026, fanden Testspiele im 7er Rugby zwischen der BRC U14 und der BRC U16 statt, um den Teams der WMO etwas Spielpraxis zu ermöglichen.

15 Spieler der U16 des BRC spielten gegen 16 SpielerInnen der Klassenstufe 9 und 10 der WMO. Hier finden sich auch Rugbyspieler aus den 3 großen Vereinen der Hauptstadt, also des RK03, des BSV92 und des BRC, die die Sportklasse besuchen, neben Spielern aus den Klassen 9 und 10, die ausschließlich in der Schule Rugby spielen. Verstärkt wurde das Team an diesem Tag noch mit drei U18-Spielern des BRC, die die 11.Klasse der WMO besuchen.

Es wurden drei Drittel a 15 Minuten gespielt, damit alle Beteiligten auf genug Einsatzzeit kamen. In den ersten beiden Dritteln wurde klassisches 7er Rugby gespielt, im letzten Drittel dann 10 gegen 10.
Für alle Beteiligten war es vor allem ein großer Spaß, und natürlich war es für das Schulteam mal eine Möglichkeit, das gelernte auch in einem „echten“ Spiel auszuprobieren. Für die BRC U16er war es vor allem eine Herausforderung, gegen zum Teil bekannte Spieler aus dem eigenen Team aber auch von RK03 und BSV zu spielen, aber sich eben auch auf völlig neue und unbekannte Spieler einzustellen und auf eine Team, welches man in dieser Zusammensetzung so noch nicht kannte. Die drei BRC-U18er brachten noch etwas zusätzliche Härte und Geschwindigkeit in das Spiel, was im Hinblick auf kommende Spiele ebenfalls ein gutes Training für die BRC-Jungs darstellte.

In Summe war es ein gelungener Freitag Abend für beide Seiten, nach den drei Dritteln stand es 40:30 für das Team des BRC. Nach dem obligatorischen Sportsgruß und Shake Elbows ging es ab nach Hause unter die wohlverdienten Duschen.